Tipps & Tricks 01.04.2003, 19:30 Uhr

Aufnahme direkt auf MP3

Ich möchte gerne von Schallplatten und CD's direkt in MP3 aufnehmen. Hier wurde nur beschrieben wie man WAVE oder anderes von der Schallplatte oder anderen Tonquellen aufnimmt. Alle Programme werden so beschrieben, dass dies scheinbar nicht möglich ist. Ich suche eine Software, welche dies direkt in einem Arbeitsgang auf das Format MP3 aufnehmen kann. Ist das nicht möglich?
Wenn analoge Aufnahmen auf dem PC gemacht werden, nimmt das Recording-Programm meist im wave-Format auf, da dies ohne grosse Prozessorlast direkt auf die Festplatte geschrieben werden kann. Der Vorteil liegt auch darin, dass die Datei noch bearbeitet werden kann, zum Beispiel mit Geräuschfiltern oder wenn die Aufnahme nachträglich geschnitten werden muss.
Die Komprimierung in das MP3-Format geschieht als zweiter Schritt, der jedoch je nach Programm auch automatisiert werden kann. Das heisst, sobald das Programm eine Aufnahme abgeschlossen hat wird der Komprimierprozess gestartet und die WAVE-Datei falls gewünscht gelöscht. Auf dem PC finden also meist zwei Prozesse statt es sei denn, eine spezielle Hardware übernimmt den Prozess der Komprimierung. Ein MP3 Recorder fürs HiFi Rack, der direkt in MP3 aufnehmen kann wird zum Beispiel von Terratec angeboten (C.A.R. 4000) [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.