News 18.11.2004, 10:15 Uhr

Updates für den Internet Explorer noch vor Longhorn?

Der Erfolg von Firefox scheint bei Microsoft nicht unbeachtet vorbeigegangen zu sein. Der Konzern überlegt sich jetzt zumindest, wie sich der IE-Browser bis zur Veröffentlichung des XP-Nachfolgers Longhorn möglichst einfach aktualisieren lässt.
Bislang beharrte Microsoft auf dem Standpunkt, dass es vom Internet Explorer keine neue Standalone-Version mehr geben wird. Die Software sollte erst mit der Veröffentlichung und als Bestandteil von Windows Longhorn aktualisiert werden. Longhorn wird frühestens 2006 erscheinen. Die zahlreichen Sicherheitsprobleme und der Erfolg von Konkurrenzprodukten wie Firefox, Mozilla und Opera bringen das Redmonder Softwarehaus nun aber langsam zum Umdenken. So hat Microsoft mit dem Release des SP2 für Windows XP zumindest die Sicherheitsfunktionen des Browsers optimiert - wenn auch nur für XP-Nutzer. Wie Cnet News.com [1] von Microsoft erfahren hat, sie das Unternehmen zudem in so genannten Add-Ons, eine Möglichkeit, den Internet Explorer mit wichtigen Funktionen zu erweitern. "Der Add-On-Mechanismus ist ziemlich stabil und ein einfaches Entwicklungswerkzeug. Es ist eine Option, obwohl wir noch keine konkreten Probleme haben", so Microsoft-Produktmanager Gary Schare gegenüber dem News-Dienst. Der Konzern hält sich also Hintertüren offen, wie er die Beliebtheit seines Browsers möglichst schnell und einfach wieder steigern kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.