Tests 24.07.2007, 07:15 Uhr

S.A.D. FreeMusic

FreeMusic von S.A.D. wandelt kopiergeschützte DRM-Musikdateien wie WMA oder AAC aus Musik-Downloadshops in ungeschützte MP3-, OGG- oder WAV-Dateien um.
Dabei wird aber nicht der Kopierschutz geknackt, sondern die Songs werden abgespielt und neu aufgezeichnet. Der Clou: FreeMusic erkennt automatisch, wenn eine Datei mit iTunes oder dem Windows Media Player abgespielt wird, schneidet das Lied an den richtigen Stellen und übernimmt Songinformationen sowie das Albumbild. Dabei überzeugt die einfache Bedienung. Auch die Musikschneidefunktion ist komfortabel. Schade: Die Musikcodecs sind schlecht integriert und veraltet. Für normale Musikdateien sollten Sie unter Profil (erweitert) unbedingt auf «44.100 kHz» und «Stereo» achten, sonst leidet die Qualität unnötig. Ausserdem lässt «Audio-CD aufzeichnen» zu wünschen übrig: Hier wird 1:1 aufgezeichnet, sodass das Rippen einer CD über eine Stunde lang dauern kann.
Fazit: Die Idee von S.A.D. Free- Music ist zwar gut, die Umsetzung aber leider schludrig und der Preis für das Gebotene zu hoch.

Testergebnis

Einfache Bedienung, umgeht DRMKopierschutz
Codecs schlecht integriert, CDRippen langsam, teuer

Details:  Audiokonvertier-Software, ab Windows XP mit SP2

Preis:  Fr. 49.90

Infos: 
www.s-a-d.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.