News 01.04.2016, 13:54 Uhr

Horizon-Update im Anmarsch

UPC Cablecom bringt unter anderem eine verbesserte Spulfunktion auf die Horizon-Box. Das Software-Update befindet sich gegenwärtig im Ausrollprozess.
Dass bei UPC Cablecom grössere Updates für die Horizon-Box vorerst nicht zuoberst auf der Prioritätenliste stehen, war auch vor zwei Wochen an einem Info-Event in Zürich-Oerlikon herauszuhören. Vielmehr rückt der Kabelnetzbetreiber seine Glasfaser-Expansionspläne in den Vordergrund. Einzig von einer neuen Replay-Funktion für Horizon Go und von mehr exklusiven On-Demand-Angeboten im Film- und Sportbereich war die Rede. Und doch tröpfelt dieser Tage ein kleines Software-Update rein, das ein paar sinnvolle Neuerungen mit sich bringt. Im Wesentlichen handelt es sich jedoch um Verbesserungen an der Navigation. 

Das bringt das neue Horizon-Update

Nach dem Update kann man über die Navigationstaste den Replay-Content im Minutentakt vor- und zurückspulen. Das geht recht flott. Längst überfällig ist eine neue Anzeige in der Mediathek, über die man nun endlich erfährt, wie viel Speicherplatz die Aufnahmen auf der Festplatte prozentual belegen. Drückt man während eines Programms auf die Menütaste, visualisieren kleine Symbole, mit welchen Audio- und Untertitelsprachen man den Film schauen kann. Vorher musste man dazu stets mühselig die Audio- und Untertiteloptionen durchklicken.

Bildergalerie
Für diese Anzeige wurde es wirklich langsam Zeit: Befindet man sich in der Mediathek bzw. in den Aufnahmen, sieht man rechts unten, wie viel Speicherplatz die bisherigen Aufnahmen auf der Festplatte belegen

Ausrollprozess im Gange

Gemäss Infomails an Kunden verteilte UPC Cablecom das Software-Update zwischen dem 29. und 31. März. Nutzer dürften die Aktualisierung bereits unbemerkt in Empfang genommen haben. Um das Update zu erhalten, muss der Horizon HD Recorder sowohl an das Kabel- als auch an das Stromnetz angeschlossen sein und sich im Standby-Modus befinden. Will man das Update manuell starten, drückt man die Menü-Taste, geht in die Optionen und drückt unter Erweiterte Einstellungen auf den Punkt Nach Updates suchen. Der Aktualisierungsvorgang dauert bis zu 20 Minuten. UPC Cablecom weist darauf hin, dass es nach dem Update-Vorgang vorkommen kann, dass die Favoritenliste nicht mehr angezeigt wird. Falls das zutrifft, helfe ein Neustart, nachdem die Box kurzfristig vom Strom getrennt wurde.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
wcamenzind
01.04.2016
Produktverbesserung Horizon Ich habe soeben die Info von UPC betr. Produktverbesserung Horizon gelesen: Ist ja ein Witz! Was wurde verbessert? Folgende Punkte bei der Bedienung des Horizon sollten schnellstmöglich verbessert werden und werden bei Diskussionen im Computer-Club häufig kritisiert: 1. Beim Vor- und Rückspulen verdeckt der schwarze Balken unten wichtige eingeblendete Infos, z.B. bei Sportübertragungen (Ski etc.). 2. Bei Kanalwechsel dauert es eine Ewigkeit bis der gewählte Kanal erscheint. Solche Verzögerungen gabs vor 10 Jahren... 3. Bei mehrsprachigen Sendern (z.B. ARTE) muss man sich durch 5 Menüpunkte klicken und dauernd scrollen, um die Sprache umzuschalten: Menu/Optionen/Persönliche Einstellungen/Menüsprache/dann Sprache wählen und wieder klicken... Bei der Mediabox gehts ja viel besser: Info anklicken und mit Pfeiltaste Sprache wählen - so einfach geht's! Und das nennt UPC Bedienerfreundlichkeit! Solche Punkte wären eine Verbesserung und nicht die angekündigten!