News 30.01.2014, 11:42 Uhr

Die Schweiz hat schnelles Internet

Die Schweiz schneidet im europäischen und weltweiten Vergleich bei der Internetgeschwindigkeit sehr gut ab. Dies besagt eine spannende Studie von Akamai.
Akamai veröffentlicht seinen «State of the Internet Report» vom dritten Quartal 2013. Die Studie vergleicht unter anderem die Internetperformance von 185 Ländern. Laut Report rangiert die Schweiz beim Kriterium der durchschnittlich genutzten Internetgeschwindigkeit im weltweiten Vergleich auf Platz fünf, bei der maximalen Durchschnittsgeschwindigkeit weltweit auf Rang elf mit 38,4 Mbit/s.
122 Länder und Regionen konnten im dritten Quartal einen Geschwindigkeitszuwachs von 0,5 bis 76 Prozent verzeichnen. Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeiten sind in 133 Ländern zum Vorjahresvergleich auf bis zu 27 Prozent angestiegen.

Über 760 Millionen IPv4-Adressen

Mehr als 760 Millionen IP(v4)-Adressen von 239 Ländern beziehungsweise Regionen waren während des dritten Quartals 2013 an der «Akamai Intelligent Platform» angeschlossen. Die Internetdurchdringung weltweit ist Akamai zufolge im Vorjahresvergleich um 11 Prozent angestiegen.

In China herrscht viel «Attack Traffic»

Aus der Studie geht ausserdem hervor, dass der von Attacken verursachte Traffic, ohne die Ursprungs-IP-Adressen zu kennen, in China mit 35 Prozent und in Indonesien mit 20 Prozent sehr hoch taxiert ist. In Amerika haben fast zwei Drittel aller DDoS-Attacken stattgefunden.

Bildergalerie
Das weltweite Niveau an DDoS-Attacken hat im Vergleich zum zweiten Quartal 2013 leicht abgenommen

Der ganze Report kann in Zip-Form (ca. 6,9 MB) von der Akamai-Seite heruntergeladen werden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Dabadeee
30.01.2014
Max 6 Mbit in Agglomeration Basel durch Sunrise Sunrise kann mir (in der Agglomeration von Basel) auch nur ein Maximum von 6 Mbit anbieten. In der heutigen Zeit ist dies einfach viel zu wenig, immerhin aber noch das dreifache des Weltdurchschnitts...

Avatar
atomar
30.01.2014
Sunrise kann mir (in der Agglomeration von Basel) auch nur ein Maximum von 6 Mbit anbieten... Ich hatte bis 6.01.14 ein 56k Modem :-( Seit 7.1.14 NICHTS MEHR (Dienst eingestellt) Mit 6Mb wäre ich König

Avatar
Lunerio
01.02.2014
Ich hatte bis 6.01.14 ein 56k Modem Nur für die Neugier.. Wirklich? Konntest du wohl wahrscheinlich nur E-Mails abchecken. :/ Was kann man so mit 56k im heutigen Internet? Chatten vielleicht noch?

Avatar
Emmure
03.02.2014
Antwort auf meine Anfrage für unseren Hausanschluss im Appenzellerland: Provider: "Die Leitung lässt kein DSL zu. Benutzen Sie LTE" Seit gut 10 Jahren ist bei mir die erhaeltliche Internet Bandbreite mit ein Entscheidungsgrund, ob eine Wohnung fuer mich in Frage kommt oder nicht. Dies gerade WEIL ich mich nicht im Nachhinein ueber so Sachen aufregen will. Und DSL zaehlt fuer mich mittlerweile schon zum "langsamen" Internet.