News 11.07.2014, 08:04 Uhr

Microsoft-Chef Nadella setzt auf Mobile und Cloud

Der Microsoft-CEO Satya Nadella will weg von der Desktop-Abhängigkeit und hin zum mobilen Markt.
Microsoft-Chef Satya Nadella schwört seine Mannschaft auf neue Zeiten ein. Das Unternehmen müsse in einer von mobilen Diensten und Cloud-Services geprägten Welt seine Kunden besser verstehen und beweglicher auf Veränderungen am Markt reagieren. «Wir werden die Abläufe in der Entwicklung straffen und weniger Zeit und Energie aufwenden, um Dinge zu erledigen», schrieb Nadella in einer E-Mail an alle Microsoft-Mitarbeiter.
Der seit Jahresbeginn amtierende Nadella will Microsoft unabhängiger von einem geschrumpften PC-Markt machen. Dazu hat er die Devise «mobile-first, cloud-first» ausgegeben. Daten und Anwendungen sollen über das Netz von jedem Gerät aus erreichbar sein - auch von solchen, die von Konkurrenten wie Apple stammen. Wichtig ist Nadella vielmehr, dass die Dienste im Hintergrund auf Microsoft-Servern laufen.
In einem sechsseitigen Memo zum Beginn des neuen Geschäftsjahrs kündigte Nadella eindeutigere Zuständigkeiten und einen besseren Informationsfluss innerhalb des Windows-Konzerns an. Auch jeder einzelne Mitarbeiter müsse sich verändern. «Gemeinsam werden wir das Unternehmen umgestalten und die grossen Chancen nutzen, die vor uns liegen.» In der Mail weist Nadella auch Überlegungen zurück, Microsoft solle sich aus dem Konsolengeschäft mit der Xbox zurückziehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.