Tipps & Tricks 13.02.2018, 09:10 Uhr

Windows 10: Standard-Apps wiederherstellen

Unter Windows 10 kann man Standard-Apps definieren. Das geht entweder sehr schnell oder langsam und umständlich. PCtipp erklärt.
Das neuste Betriebssystem von Microsoft hat gelegentlich die nervige Angewohnheit, festgelegte Programme zum Öffnen bestimmter Dateitypen nach einem Update wieder auf den Standard zurückzusetzen. So will man vielleicht alle Videofiles mit VLC öffnen und nicht mit der Windows-App. Damit man nicht alles wieder einzeln definieren muss, gibts einen Ausweg.
 
Öffnen Sie Ihre Dateien mit Ihrem Lieblingsprogramm
  1. Öffnen Sie die Einstellungen und klicken oder tippen Sie auf den Punkt Apps
  2. Öffnen Sie anschliessend den Reiter Standard-Apps.
  3. Hier können Sie nun mit einem Klick die Standard-App für jeglichen Dateityp definieren.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
15.02.2018
Hallo Klaus-Dieter Besten Dank für die Info, ich habe das noch ergänzt. Ist der Punkt denn unter Win10 Home unter System oder ist er auch dort unter Apps zu finden? Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Pagnol
15.02.2018
In Windows 10 Home ist der Pfad ebenfalls "Einstellungen - Apps - Standard-Apps".

Avatar
Gaby Salvisberg
15.02.2018
Danke, Pagnol! Ich habe hier nur ein Pro rumliegen. :) Liebe Grüsse Gaby