News 09.10.2003, 12:30 Uhr

Apple: «Panther» beisst zu

Schneller als erwartet, setzt das neue Mac-Betriebssystem «Panther» zum Sprung an. Bereits in zwei Wochen wird die Software auf die Apple-Gemeinde losgelassen.
Mit grossen Worten kündigt Apple-Chef Steve Jobs das neue Mac OS X 10.3 (alias "Panther") [1] an: "Mit über 150 neuen Features bieten wir schon jetzt Innovationen an, auf die man in anderen Betriebssystemen noch Jahre warten muss". Ob dem so ist, wird sich bald zeigen. Die Apple-Ankündigung lässt jedenfalls auf einiges hoffen.
So soll "Panther" mit einem neuen Finder aufwarten, der mit nur einem Mausklick Zugang zu allen wichtigen Dateien und Verzeichnissen gibt. Er beinhaltet eine Suchfunktion, die laut Apple bis zu sechsmal schneller ist als im aktuellen Mac OS X 10.2. Eine neue Fensterverwaltung namens "Exposé" kann alle offenen Fenster im Überblick darstellen. Mit "Fast User Switching" wird es möglich, ohne auszuloggen und Programme zu beenden, zwischen verschiedenen Anwenderprofilen zu wechseln. Weitere Features sind eine integrierte Videokonferenz-Lösung (iChat AV), eine Verschlüsselungsfunktion für Anwenderdaten, eine Schriftverwaltung und ein verbessertes Mail-Programm mit Spam-Filter.
"Panther" wird in der Schweiz am 24. Oktober um 20.00 Uhr lanciert. Eine Einzelplatzlizenz kostet knapp 200 Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.