News 25.07.2011, 11:35 Uhr

iMac: Apple tauscht defekte Festplatten aus

Eine «kleine Zahl» der zwischen Mai und Juli dieses Jahres verkauften iMacs haben offenbar eine defekte Seagate-Festplatte verbaut. Betroffene Kunden können die Festplatte kostenlos austauschen lassen.
Betroffen sind iMacs mit 21,5-Zoll- und 27-Zoll-Display und einer 1-TeraByte-Festplatte von Seagate. Offenbar kann es bei einer «sehr kleinen Zahl» der verbauten Festplatten zu Ausfällen kommen, weshalb Apple eine Umtauschaktion gestartet hat. Nicht betroffen sind hingegen iMacs mit SSDs oder 2-TB-Festplatten. Betroffene Kunden, die ihren iMac zwischen Mai und Juli dieses Jahres gekauft haben, werden von Apple direkt kontaktiert, falls sie sich mit ihrer Mailadresse registriert haben. Ansonsten lässt sich über die Apple-Homepage auch anhand der iMac-Seriennummer feststellen, ob das eigene Modell von den defekten Seagate-Festplatten betroffen ist.
Die Seriennummer kann im Fenster «Über diesen Mac» ausfindig gemacht werden, indem man doppelt auf die Versionsnummer klickt. Ausserdem ist sie auch auf der Rückseite des iMac-Standfusses eingraviert. Der Umtausch einer allfällig defekten Festplatte wird über einen Apple Store oder einen autorisierten Apple-Dienstleister abgewickelt. Vor dem Austausch sollten natürlich die vorhandenen Daten auf der Festplatte gesichert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.