News 22.06.2012, 07:39 Uhr

Twitter stundenlang offline

Der Kurznachrichtendienst Twitter ist am Donnerstagabend zwei Mal für einige Zeit ausgefallen. Twitter widersprach Meldungen, dass ein Hackerangriff für den Ausfall verantwortlich gewesen sei.
Die Webseite von Twitter war gestern Abend für rund zwei Stunden nicht erreichbar. Die Twitterclients auf Smartphones und Tablets zeigten keine neuen Tweets mehr an. Das teilte Twitter über seinen Blog mit. Twitter wurde durch die beiden hintereinander erfolgenden Ausfälle gezwungen, seine Software auf einen älteren Stand zurückzusetzen, um seinen Dienst wieder zum Laufen zu bringen.
Twitter betont, dass für den Ausfall kein Hackerangriff verantwortlich war. Twitter-Vize-Präsident Mazen Rawashdeh musste das so deutlich sagen, weil zuvor mindestens eine Hackergruppe für sich in Anspruch genommen hatte, für den Ausfall von Twitter verantwortlich zu sein. Angeblich sei das durch eine «Distributed Denial of Service»-Attacke (DDOS) erreicht worden (Twitter war im Jahr 2009 Opfer einer DDoS-Attacke geworden). Doch Twitter bestreitet diesmal, dass eine Hackerattacke der Grund für den Ausfall war. Auch ein Umzug des Twitter-Büros und die Fülle von Tweets zur Fussball-Europameisterschaft 2012 sollen nicht die Gründe für den Ausfall sein.
Twitter nannte nicht den konkreten Grund für den Ausfall. Stattdessen spricht Twitter nur von einem Fehler in der Infrastruktur, der sich stufenförmig ausgebreitet habe. Das Problem sei nicht einem bestimmten Bestandteil der Software zuzuschreiben.
Rawashdeh entschuldigte sich ausdrücklich bei allen Twitter-Nutzern für den Ausfall.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.