News 29.05.2007, 11:45 Uhr

Neues E-Mail-Protokoll gegen Spam

Die Internet Engineering Task Force hat ein neues E-Mail-Protokoll entwickelt. Es soll einen besseren Schutz gegen Spam bieten.
Die Internet Engineering Tast Force, kurz IETF [1], hat eine neue Technologie ausgearbeitet, mit der E-Mail-Spam wirksam bekämpft werden soll. Sie identifiziert die Herkunft einer Mail anhand von Signaturen. Ziel ist es, die tatsächlichen Urheber von Spammails leichter zu finden. Das Protokoll arbeitet auf der Basis von DomainKeys Identified Mail (DKIM) [2], welches ähnlich arbeitet wie die bekannten Mailverschlüsselungen. Es soll aber für den Benutzer weniger umständlich sein. Bereits vor knapp zwei Jahren hatten verschiedene Firmen wie Sendmail, PGP, Yahoo und Cisco das DKIM-Verfahren beim IETF vorgeschlagen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.