News 29.03.2011, 08:03 Uhr

Bing-Suchfeld auf Facebook durch Malware?

Wie ein Blog berichtet, ist bei einigen Facebook-Usern ein neues Suchfeld auf der Social-Networking-Site aufgetaucht. Facebook selbst hat damit aber offenbar nichts zu tun.
Der Blog allfacebook.com berichtet, dass bei einer unbekannten Anzahl von Usern ein zusätzliches Suchfeld auf der Facebook-Seite erschienen ist. Das neue Feld tauchte rechts vom bekannten Suchfeld auf und trug den Titel «Search The Web». Offenbar wurden Suchanfragen über das neue Feld an Microsofts Suchmaschine Bing weitergeleitet. Brisantes Detail, kursieren doch Gerüchte über eine allfällige Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Facebook.
Das soziale Netzwerk dementierte jedoch, etwas mit diesem Suchfeld zu tun zu haben. Es handle sich dabei nicht um offizielle Tests einer neuen Suchfunktion. Facebook verdächtigt daher ein Browser-Plug-In oder gar Malware hinter dem plötzlich aufgetauchten Bing-Suchfeld. Als Massnahme gegen die unerwünschte neue Funktion bietet das Unternehmen gar ein browserbasiertes Viren-Scan-Tool von McAfee an, mit der allfällige Malware entfernt werden soll.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.