News 20.06.2017, 08:32 Uhr

Klingt HiRes Audio wirklich besser als eine Musik-CD?

Echt Audiophilen sind MP3s ein Graus im Ohr. Im Internet gibt es viele Spezialanbieter mit Songs in höchster Qualität. Ganz so einfach ist die klangliche Beurteilung bei HD-Audio aber nicht.
Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die CD in den meisten Wohnzimmern zu Hause. Das wird erstmal auch so bleiben – aber klanglich hat die Compact Disc Konkurrenz bekommen. Für Musikfans soll künftig an hochauflösenden Audiodateien kein Weg mehr vorbeiführen. Unter dem Schlagwort «High Resolution (HiRes) Audio» wird eine Qualität jenseits der CD versprochen. «HiRes Audio ist ein schillernder und nicht klar definierter Begriff», sagt Prof. Karlheinz Brandenburg, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie in Ilmenau. «Üblicherweise reden wir von HiRes, wenn die Abtastrate des Audiosignals und die Auflösung grösser definiert sind als im üblichen Hi-Fi-Bereich.»
Was ist eigentlich «HiRes Audio»? Experten zufolge ein schwammiger Begriff
«HiRes-Inhalte werden heute praktisch ausschliesslich in Dateiform gehandelt, sprich als Downloads über Portale wie Highresaudio.com, Linnrecords.com und viele andere», sagt der Hi-Fi-Spezialist Bernhard Rietschel. Auch der Streaming-Dienst Tidal bietet HiRes-Inhalte an. «Dabei setzt Tidal auf ein Dateiformat namens MQA, das aber nicht unumstritten ist.» So erfolge damit eine nicht verlustfreie Komprimierung. Zudem handele es sich um ein geschlossenes Format, das auf entsprechend lizenzierte Wiedergabegeräte angewiesen ist. Zum Abspielen der hochauflösenden Dateien dienen entweder PCs oder Macs, die häufig mit speziellen Abspielprogrammen und externen D/A-Wandlern veredelt werden, oder Hi-Fi-spezifische Netzwerkspieler. Für unterwegs gibt es eine grosse Auswahl HiRes-tauglicher Player.
«Zum Hören zu Hause braucht man im Minimalfall einen PC», sagt Rietschel. «Das typische Hi-Fi-Szenario besteht – neben üblichen Komponenten wie Boxen und Verstärkern – aus einem hochwertigen Netzwerkspieler, einem NAS-Server sowie einem Tablet oder Smartphone zur komfortablen Steuerung.»
Nächste Seite: Lautsprecher können einen Unterschied ausmachen



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.