News 10.08.2011, 09:36 Uhr

Prognose: Windows 7 bald auf dem OS-Thron

Windows 7 wird noch in diesem Jahr die OS-Marktführerschaft übernehmen, prognostizieren die Analysten von Gartner.
Die Marktforscher von Gartner gehen davon aus, dass Windows 7 bis Ende Jahr auf 42 Prozent aller Rechner installiert sein wird. Damit wird das aktuelle Microsoft-Betriebssystem Ende 2011 weltweit das am häufigsten genutzte Betriebssystem sein. 94 Prozent aller neuen Rechner werden bereits mit Windows 7 ausgeliefert, so Gartner.
Vor allem Unternehmen wechseln den Marktforschern zufolge derzeit in rasanter Geschwindigkeit auf Windows 7. Die meisten Firmen hätten in den vergangenen 12 bis 18 Monaten mit den Plänen für die Migration auf Windows 7 begonnen und diese Wechsel würden nun mit hoher Geschwindigkeit durchgeführt.
Mac OS X bleibt im einstelligen Prozentbereich
Gartner erwartet weiter, dass 4,5 Prozent aller neuen Rechner mit Mac OS X ausgeliefert werden. Im Jahr 2015 sollen es dann bis zu 5,2 Prozent aller neuen Computer sein. Damit steigt der Anteil der Mac-OS-X-Rechner weiter an. Im Jahr 2008 wurden noch 3,3 Prozent aller neuen Rechner und 2010 lediglich 4 Prozent aller Computer mit dem Apple-Betriebssystem ausgeliefert.
Linux weit abgeschlagen
Eher düster sieht die Prognose hingegen für Linux aus: Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird der Marktanteil von Linux laut Schätzung von Gartner auf unter 2 Prozent sinken. Im Consumer-Bereich erwartet Gartner, dass Linux auf weniger als einem 1 Prozent aller Rechner laufen wird. Der Erfolg von Linux auf Mini-Notebooks sei nur von kurzer Dauer gewesen und mittlerweile werden nur noch wenige Mini-Notebooks mit Linux ausgeliefert.
Des Weiteren schätzt Gartner, dass auch andere Betriebssysteme wie etwa Google Chrome OS innerhalb der nächsten fünf Jahre keine signifikanten Marktanteile auf dem PC-Markt erringen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.