News 11.01.2005, 14:15 Uhr

Intel: Centrino-Nachfolger erscheint nächste Woche

Ab dem 19. Januar soll Intels neue Notebook-Technologie Sonoma in ersten Geräten zu finden sein. Wie bei Centrino handelt es sich um eine komplette Plattform, die Prozessor, Chipsatz und Drahtlostechnologien umfasst.
Intel hat bestätigt, dass die Sonoma-Plattform am 19. Januar in San Francisco vorgestellt wird. Bereits zu diesem Zeitpunk sollen rund 80 Notebook-Modelle mit der neuen Technologie in die Läden kommen. Hergestellt werden sie von Firmen wie HP, Dell, IBM und Toshiba. Wie Centrino besteht auch Sonoma aus einer Kombination von Prozessor, Chipsatz und Drahtlostechnologie. Herzstück ist ein neuer Pentium-M-Prozessor namens Dothan. Er soll anfangs mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,13 GHz aufwarten und über 2 MB "On-Chip"-Speicher verfügen. Ebenfalls Teil von Sonoma ist der neue Alviso-Chipsatz. Er wartet mit einem 533-MHz-Front-Side-Bus [1] auf. Aktuelle Systeme kommen auf 400 MHz. Die Grafikperformance von Sonoma soll durch die bessere Hardware doppelt so leistungsfähig sein wie bei Centrino. Weitere Features von Sonoma sind Unterstützung für Technologien wie PCI-Express [2], DDR-2-Speicher und die WLAN-Standards 802.11a/b/g. Ausserdem hat Intel der Plattform neue WLAN-Software und eine aktualisierte Audiotechnologie spendiert. In Punkto Energiemanagement sind laut Intel hingegen keine grossen Verbesserungen gemacht worden. Die Batterielaufzeit sei dieselbe wie beim Vorgänger geblieben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.