News 03.06.2015, 09:14 Uhr

Schweizer Telkos rüsten sich für LTE-A

Die drei Schweizer Telkos zünden den Turbo: Swisscom, Sunrise und Salt testen den mobilen Funkstandard LTE-Advanced. Ende des Jahres soll dieser bereit sein.
Während Salt und Swisscom ihre LTE-A-Netze weiter ausbauen und testen, beginnt Sunrise in diesem Jahr mit dem Ausbau. Damit erreicht man Downloadraten von bis zu 225 Megabit pro Sekunde. Laut Elmar Grasser, dem operativen Chef von Sunrise, werde die neue Technologie erst in den grösseren Schweizer Städten verfügbar sein. 
Sunrise setzt dabei auf die Technik «LTE advanced inter site carrier aggregation». Mit dieser werden mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets durch zwei Antennen gleichzeitig versorgt. Dadurch sei eine bessere Versorgung zwischen beiden Antennen und sorge für höhere Surf-Geschwindigkeiten auf den mobilen Devices. Diese Technologie soll laut Gasser auch in fahrenden Zügen funktionieren, jedoch sei der Effekt wegen ständiger Verbindungsunterbrüche relativ klein.  

450 Mbit/s bis Ende Jahr

Salt und Swisscom befinden sich derzeit in einer Testphase ihrer Infrastruktur. Aktuell ist eine Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit pro Sekunde möglich. Die Swisscom möchte diese noch vor Jahresfrist auf 450 Mbit pro Sekunde erhöhen und anbieten. 
Derweil arbeiten die Telekommunikationsanbieter auch am Ausbau ihrer Netzinfrastruktur. Bis Ende des Jahres soll die LTE-Abdeckung von Sunrise auf 95 Prozent, von Salt auf 96 Prozent und von Swisscom auf 99 Prozent der Bevölkerung ansteigen. 



Kommentare
Avatar
gucky62
03.06.2015
Wenn das LTE-Netz überlastet ist, fällt man in der Regel auf den nächst tieferen Standard zurück. Und die Netze an Hotspots sind chronisch am Limit. Um das zu verbessern bräuchte man mehr Antenne mit kleineren Zellen und das wollen viele nicht. Man muss aber auch nicht immer und überall mit dem Mobile Device Online sein.:o Gruss DAniel