News 18.08.2010, 07:30 Uhr

Daumen runter für Facebook-Dislike-Knopf

Bislang gibt es auf Facebook keinen offiziellen Dislike-Button. Derzeit kursieren Links im sozialen Netzwerk, die vorgeben, eben jenen auf Ihrem Profil zu installieren. Dahinter verbirgt sich jedoch Schadcode.
Hinter den Links der Ankündigungen, dass es nun für Facebook einen Dislike-Knopf (auf Deutsch «Gefällt mir nicht») gäbe, versteckt sich eine Anwendung, die Profileinstellungen der Facebook-Anwender abgreift. Dadurch wird die Meldung als Status-Update auf der Profilseite des Users gepostet. Den ersehnten Dislike-Button bekommt der User nicht. Stattdessen wird er zu einer Onlinebefragung umgeleitet, welche die Preisgabe persönlicher Informationen verlangt. Es ist davon auszugehen, dass die persönlichen Informationen entweder für Spam missbraucht werden oder für schlimmere cyberkriminelle Aktivitäten, so Sicherheits-Hersteller Sophos.
Der Rummel um den Dislike-Button existiert schon länger. Auf Fanseiten und in Gruppen fordern Tausende Nutzer die Einführung eines Dislike-Buttons, mit dem sie ihre Abneigung gegen Inhalte kundtun können. Dennoch gibt es kein Zeichen von Facebook, dass dieser Wirklichkeit werden könnte.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.