News 17.04.2013, 07:40 Uhr

Firefox OS schon im Juni

Bereits im Juni dieses Jahres will Mozilla die ersten Ableger seines Betriebssystems Firefox OS veröffentlichen - vorerst aber nur in insgesamt fünf Ländern.
Mozillas mobiles Betriebssystem, das Firefox OS, soll sein Debüt noch in diesem Jahr feiern. Bislang war aber noch nicht klar, wann genau Firefox OS auf den Markt kommen soll. Nun hat Mozillas CEO Gary Kovacs auf der «D: Dive Into Mobile»-Konferenz erste Details verlauten lassen. Die ersten Auslieferungen sollen ihm zufolge schon in wenigen Monaten beginnen.
«Schon im Juni wollen wir [Firefox OS] in fünf Ländern veröffentlichen. Bis zum Ende des Jahres folgen elf weitere», sagt Kovacs der Webseite AllThingsD. «Die ersten werden Venezuela, Polen, Brasilien, Portugal und Spanien sein. Die USA folgen dann 2014.»
Warum der Fokus auf so verhältnismässig kleine Märkte? Kovacs argumentiert: «Hier im Silicon Valley sehen wir die Welt durch High-End-Geräte. Für den Rest der Welt gilt das allerdings nicht», so Kovacs. «Deshalb starten wir zunächst auf den aufstrebenden Märkten, wo Firefox als besonders stark gilt ... Für uns macht es keinen Sinn, ein komplett neues Gerät weltweit gleichzeitig zu veröffentlichen.»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.