News 04.01.2013, 09:25 Uhr

Bald kann man mit Facebook telefonieren

Facebook macht ernst: Bald wird man mit der Messenger-App auf Smartphones gratis telefonieren können.
Die neue Version der eigenständigen Chat-App Facebook Messenger für iOS und Android ermöglicht das Versenden von Sprachnachrichten. Viel spannender als das dürfte aber der Hinweis im App Store sein, dass man mit dem Facebook Messenger demnächst auch kostenlos telefonieren kann. Die entsprechende Funktion soll «im Laufe der nächsten Wochen» eingeführt werden.
Facebook lanciert also einen VoIP-Dienst im Stile von Skype und kombiniert damit die Vorzüge von Apps wie WhatsApp, Viber oder eben Skype. Laut The Verge wurde die VoIP-Telefonfunktion für iOS-Nutzer in Kanada bereits freigeschaltet. Anrufe sollen sowohl über WLAN, als auch über Mobilfunk kostenlos möglich sein (wobei bei letzterem natürlich unter Umständen Gebühren anfallen).
Schon länger unternimmt Facebook Anstrengungen, sich im Bereich der mobilen Kommunikation festzusetzen. Seit Kurzem kann man den Messenger auch ohne Facebook-Account nutzen. Ende Jahr lancierte Facebook zudem mit «Facebook Poke» eine neue iOS-App, die ganz nach dem Vorbild von Snapchat das Versenden von Fotos mit Ablaufdatum ermöglicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.