News 30.10.2015, 13:06 Uhr

Kommt Android demnächst auf den Laptop?

Wie Medien berichten, wird Google seine Betriebssysteme Android und Chrome zusammenführen.
Google will sein Mobile-OS Android mit dem Laptop-Betriebssystem Chrome zusammenführen, berichtet das «Wall Street Journal». Gemäss den Quellen, die mit der Sache vertraut sein sollen, soll das neue OS 2017 erscheinen, eine Vorabversion soll nächstes Jahr verfügbar sein.
Gemäss der Zeitung habe Google schon länger geplant, ein Betriebssystem für alle Geräte zu entwickeln. Um herauszufinden, ob der Chrome- oder Android-Ansatz besser geeignet sei, hätte man beide Systeme am Markt getestet. Android war deutlich erfolgreicher, ist das mit Abstand weitverbreitetste mobile Betriebssstem, während Chrome OS eher ein Nischenprodukt ist.

Keine Chromebooks mehr

Entsprechend werden die damit laufenden Google Chromebooks nicht mehr unter diesem Namen laufen. Google will allerdings die Geräte weiter verkaufen und sucht einen neuen Namen für sie. Chrome soll nur noch der Internetbrowser heissen.
Chrome OS derweil soll als Open-Source weiter bestehen und von Google-Mitarbeitern gewartet werden, damit andere Firmen mit Chrome OS eigene Laptops herstellen können.

Entwickler können sich freuen

Google selbst wird nach Angaben des «Wall Street Journals» derweil versuchen, die Vorteile von Android und Chrome OS zu verschmelzen. Dass auch Desktop-Nutzer künftig Google Play nutzen können, soll eine neue mögliche Anwendung sein. Für Entwickler hat die Verschmelzung den Vorteil, dass sie Android-Apps für Computer, Telefonen, Tablets, Uhren, TVs und Autos entwickeln können und nur leicht modifizieren müssen.
Bei der Zusammenführung von Betriebssystemen hat allerdings Microsoft die Nase vorne. Windows 10 läuft bereits auf Laptops, Smartphones und Tablets. Apple hingegen macht noch keine Anstalten, von der Taktik mit zwei Betriebssystemen für mobile Endgeräte (iOS) beziehungsweise Macs (OS X) abzuweichen.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.