News 20.04.2011, 09:47 Uhr

Jeder kann Google Maps bearbeiten

Google gibt seinen Nutzern in den USA ab heute die Möglichkeit, mit Hilfe des Google Map Maker seinen Kartendienst selbst mit besonderen geografischen Punkten aus ihrer Nachbarschaft zu erweitern.
Eigentlich war der «Google Map Maker» anfänglich nur für Entwicklungsländer gedacht, in denen nur wenig digitales Karten-Material vorliegt. Mit dem Tool können Menschen in 183 Ländern weltweit den Onlinedienst Google Maps mit wichtigen Punkten aus ihrer Umgebung erweitern und komplettieren. Nun will Google den Map Maker auch in anderen Ländern verfügbar machen. Der Startschuss fällt heute in den USA.
Von Nordamerika hat der Suchmaschinen-Gigant zwar längst flächendeckendes Karten-Material gesammelt, jedoch sieht das Unternehmen noch Potenzial in den Community-Features des Dienstes. Durch das so genannte «Croudsourcing» soll Google Maps noch genauer werden und Nutzer beispielsweise auch auf Extras wie Wanderwege, Campus-Gebäude oder neue Geschäfte hinweisen. Der Service könnte so in Zukunft auch als Reiseführer für Touristen fungieren.
Alle vorgeschlagenen Orte gehen jedoch nicht sofort online, sondern werden erst von Google oder anderen Community-Mitgliedern kontrolliert. Wann der Google Map Maker auch in der Schweiz verfügbar sein wird, ist allerdings noch unklar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.