News 08.12.2009, 09:36 Uhr

Google sucht visuell und in Echtzeit

«Google Goggles» heisst die neue visuelle Suche für Android-Handys. Ausserdem wurde die «Latest Results»-Funktion für Echtzeitergebnisse lanciert.
Die visuelle Suche «Google Goggles» funktioniert nur bei mobilen Geräten, die auf dem Google-Betriebssystem Android basieren. Sie ermöglicht eine Suche nach Bildern anstatt Begriffen. Der Anwender kann beispielsweise etwas mit der Handy-Kamera fotografieren – ein Gemälde oder eine Statue – und Google liefert die entsprechenden Ergebnisse. Besonders praktisch kann diese Funktion auf Reisen sein. Um sich zurechtzufinden, muss nicht mal ein Foto geknipst zu werden. Es genügt, das Handy in die gewünschte Richtung zu halten. Goggles erkennt dank GPS und Geräte-Kompass den gesuchten Ort. Die neue Funktion steht kostenlos in englischer Sprache im Android-Markt bereit.
Auch die «Latest Results»-Funktion auf google.com ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar. Hierbei können die Nutzer nach der Durchführung einer Suche Aktualisierungen von Personen auf Seiten wie Twitter oder Schlagzeilen aus Nachrichten und Blog-Posts in Echtzeit verfolgen.



Kommentare
Avatar
Adriano
08.12.2009
Das hatte ich beim Android-Phone doch schon unter dem App Footprints?! Nokia kann es auch seit fast 1 Jahr... http://pointandfind.nokia.com/

Avatar
Piranha
08.12.2009
...eben. .

Avatar
killer_91
09.12.2009
Das mit dem Bild-GPS finde ich so eine Sache... Mit den X & Y Koordinaten, mag das ja in der grössenordung auf ein paar Meter funktionieren, aber bei der Y Koordinate gibt es noch grosse Mankos. Mein s8300 hat auch GPS drinnen für solche Zwecke, da kann es sein, dass die Höhe um ca 150 falsch berechnet wird...

Avatar
Adriano
10.12.2009
Das mit dem Bild-GPS finde ich so eine Sache... Es sind nicht Bilder-GPS-Daten. Es geht Hier um die Bilder-Info, GPS hat damit nichts zu tun. Beispiel: Du siehst ein Werbeplakat mit 3 Figuren. Fotografierst es, und das Handy gibt dir an, dass sie zu Ice Age 3 gehören, so kannst du schauen wo der nächster Kino ist und siehst wenn der Film anfängt. Oder, du siehst ein schönen Vogel, hast eine 5MP Kamera (sieht Ihr, dass sich so ein Handy lohnt??) und fotografierst es... Google/Android/Nokia geben dir an, was das für ein Vogel ist. Oder, du siehst ein geile Katze, fotografierst sie und siehst sofort wer sie ist, dank Facebook :D Vielleicht funktioniert es noch nicht, aber es kommt bestimmt :P

Avatar
killer_91
10.12.2009
hmmm aber irgendwas von Bild GPS hat doch auch gestanden nicht? Also das ander hab ich gepöögt -> ...geile Katze, fotografierst sie und siehst sofort wer sie ist... :rolleyes: :D loool Naja egal.