News 17.07.2007, 08:45 Uhr

Die häufigsten Verbesserungswünsche für Vista

Eine Liste der häufigsten Anwenderwünsche für Vista ist aufgetaucht. Häufig kritisiert wurde beispielsweise der Internet Explorer, die Sicherheit und einzelne Punkte der Benutzeroberfläche.
Windows Vista ist zwar erst seit kurzem auf dem Markt, doch Microsoft arbeitet natürlich bereits an zukünftigen Versionen des Betriebssystems. Um herauszufinden, was überhaupt verbessert werden muss, können ausgewählte Tester ihre Bedürfnisse anmelden. Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley [1] behauptet nun, eine gesammelte "Mängelliste" der Tester zu Gesicht bekommen zu haben.
Häufig kritisiert wurde demnach der Internet Explorer 7: Hier wünschen sich viele Anwender einen integrierten Download-Manager und die Möglichkeit, Sitzungen wiederherzustellen. Bei rätselhaften Fehlermeldungen von Windows soll statt einer Nummer ein Text angezeigt werden, der den Fehler verständlich beschreibt. Einige der häufig geäusserten Wünsche hätten von Microsoft schon längst und ohne grossen Aufwand erledigt werden können. Dazu gehört zum Beispiel das freie Verschieben der Taskbar-Elemente. In den PCtipp-Downloads finden Sie die Freeware Taskbar Shuffle, die das übernimmt [2]. Andere Wünsche wie eine komplett vektorbasierte Oberfläche dürften mehr Aufwand erfordern. Ein integriertes vollständiges Anti-Malware-System dürfte am Widerstand der Sicherheitsfirmen und Einwänden der Wettbewerbskommissionen scheitern.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.