News 11.05.2004, 09:30 Uhr

Patent für gefälschte Tauschbörsen-Dateien

Zwei Amerikaner haben für eine Methode, Tauschbörsen mit gefälschten Dateien zu überschwemmen, ein Patent erhalten.
Eine Strategie, um Nutzern von P2P-Diensten (Peer to Peer) die Lust am Tauschen von Liedern und Filmen zu rauben besteht darin, die Online-Tauschbörsen mit unbrauchbaren Dateien zu überschwemmen. Auf eine Methode, solche Falsifikate mit Attributen und Metainformationen von funktionsfähigen Lied- und Videodateien zu versehen, haben nun John Hale, Professor für Informatik, und Gavin Manes, Doktorand an der University of Tulsa , ein Patent erhalten. Dies berichtet unsere Schwesterpublikation Computerwoche.
Die Computerexperten wollen die Methode nun mit Unterstützung der Universität an die Musikindustrie lizenzieren. Werke von Künstlern, die mit der Verbreitung über P2P-Börsen einverstanden sind, seien nicht betroffen. Demnach sollen Rechteinhaber das Verfahren auf bestimmte Dateien kanalisieren können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.