News 02.09.2009, 09:04 Uhr

Zukunft der Schweiz im Technorama

Im Mitmachmuseum Technorama in Winterthur blicken Besucher in den nächsten zwei Monaten in die Zukunft der Software. Aussteller Microsoft zeigt von Schweizer Mitarbeitern entwickelte Exponate.
Das Winterthurer Technorama ist Schauplatz einer interaktiven Computertechnikausstellung. Besucher erkunden in den nächsten zwei Monaten die Exponate der Show «The Magic of Software» nahezu ohne Tastatur und Maus: Hinter berührungsempfindlichen Bildschirmen, hinter Mikrofonen, im Armaturenbrett von Autos, in Bauklötzchenhäusern und unter Tischplatten läuft Microsoft-Software. Interessierte steuern die Anwendungen wie zoombare, hoch aufgelöste Matterhorn-Fotos, Satellitenbilder der Erde, ein Weltraumteleskop, die Fahrzeugelektronik oder die Haustechnik mit den Fingern. Die Multitouch-Funktionen von Windows 7 sowie dem interaktiven Tisch «Surface» ist eine der Technologien, die Mitarbeiter von Microsoft Schweiz für die Exponate genutzt haben.
Anlässlich des 20. Geburtstages von Microsoft Schweiz eröffneten Länderchef Peter Waser und Technorama-Direktor Thorsten Künnemann am Dienstagabend die Ausstellung. In den nächsten acht Wochen werden die Besucher von Microsoft-Mitarbeiter durch die Ausstellung geführt. Eine virtuelle Tour durch alle Exponate ist auf der Webseite von Microsoft Schweiz abrufbar.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
02.09.2009
Ich würde mir nie ein Auto mit Microsoft Software kaufen. Siehe http://wi.f4.htw-berlin.de/users/ginnold/stuff/msauto.htm

Avatar
X5-599
02.09.2009
Ich würde mir nie ein Auto mit Microsoft Software kaufen. Siehe http://wi.f4.htw-berlin.de/users/ginnold/stuff/msauto.htm Von wem ist denn das Betriebssystem in den High-End Autoradios? Glaube Blaupunkt hat unter anderem so eines. 20GB Festplatte drin, Touchscreen, Navi usw. Ich weiss es nicht, ich frage dich ob du mir sagen kannst wer das entwickelt hat. Letztens hat in einem Forum jemand gefragt wie er bei seinem AudioSystem englisch oder deutsch installieren kann, weil da Windows CE drauf wäre.

Avatar
Google
02.09.2009
Es gibt bereits Autos mit Microsoft Betriebssystem, z.B. den Fiat 500. Gab mal so einen c't Artikel darüber, da kannst du deinen USB-Stick reinstecken und der loggt dann wie schnell du fährst, wann du schaltest, wie du bremst usw. und sagt dir dann wie du Umweltfreundlicher fahren könntest. Finde ich an und für sich noch gut, nehme auch an dass das funktioniert, nur weil Microsoft drauf ist heissts noch lange nicht dass es dauernd Abstürze gibt.. EDIT: hab das gerade gefunden: http://www.microsoft.com/auto/default.mspx

Avatar
maedi100
02.09.2009
Was hat Zukunft der Schweiz im Technorama mit dem Artikel zu tun? Das Technorama ist zwar in der Schweiz, aber Microsoft ist doch nicht die Zukunft unseres Landes?!

Avatar
Juerg Schwarz
02.09.2009
Was hat mit dem Artikel zu tun? Das Technorama ist zwar in der Schweiz, aber Microsoft ist doch nicht die Zukunft unseres Landes?! Das hoffe ich hingegen auch. Nur leider sieht die Realität noch anders aus. Aber es kommt. Langsam aber stetig. Man Google nur mal nach dem neuen Nokia N900.

Avatar
froeschli
05.09.2009
Was hat mit dem Artikel zu tun? Das Technorama ist zwar in der Schweiz, aber Microsoft ist doch nicht die Zukunft unseres Landes?! So wie ich das verstanden habe, soll an dieser Ausstellung viel "neue" Technologie zur Schau gestellt werden. Diese wird zwar nur von einem Software Hersteller zur Verfügung gestellt, wird in Zukunft aber die ganze Schweiz prägen, weil Microsoft nicht der einzige Hersteller solcher Produkte ist. Insofern ist die Überschrift über die Zukunft der Schweiz gar nicht so schlecht gewählt... Gruss froeschli