News 17.10.2013, 06:00 Uhr

Windows 8.1 - das ist neu

In der Nacht zum Freitag war es so weit: Mit dem Gratis-Update auf Windows 8.1 erhielten Nutzer mehr Freiraum bei der Gestaltung der Oberfläche. Wir stellen die wichtigsten Neuerungen vor.
Am Freitag, 18. Oktober kurz nach Mitternacht (00:01 Uhr) veröffentlicht Microsoft die finale Version von Windows 8.1 (siehe auch Box «So funktioniert das Update auf Windows 8.1» auf Seite 2). Bereits seit Ende Juni konnte man sich anhand der Vorschauversion (Consumer Preview) selbst ein Bild vom Gratis-Update machen, das in etwa vergleichbar mit den von früheren Windows-Versionen bekannten Service Packs ist.
Auch der PCtipp hat sich ausführlich mit der Vorschauversion befasst und stellt Ihnen in diesem Artikel sowie in der beigfügten Bildergalerie (siehe unten) die wichtigsten Neuerungen von Windows 8.1 vor. Gleich vornweg: Das Update bringt einige sehr willkommene Neuerungen, insbesondere was die Benutzerfreundlichkeit und die neue Kacheloberfläche betrifft. Das Nutzererlebnis lässt sich nun besser den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Hinweis: Dieser Artikel basiert auf der Preview-Version von Windows 8.1, da die finale Version erst am 17. Oktober veröffentlicht wird. Die meisten Neuerungen von Windows 8.1 sind in der Preview-Version bereits implementiert, allerdings kann es in der endgültigen Fassung noch geringfügige Änderungen geben. Auf Anfrage konnte Microsoft nicht genau ausführen, was sich von der Preview zur finalen Version noch konkret ändert.
Übrigens: Wie Sie Windows 8 und Windows 8.1 auf Touchscreens oder mit Maus und Tastatur optimal bedienen, zeigen wir Ihnen in einem ausführlichen Artikel im PCtipp 11/2013 (ab 22. Oktober am Kiosk). Sie können die Ausgabe auch elektronisch am PC oder auf dem Tablet für Android oder iOS kaufen. In diesem Heft haben wir zahlreiche Tipps und Tricks gesammelt, die Ihnen helfen, besser mit der neuen Oberfläche zurechtzukommen.
Der Start-Knopf ist zurück
Windows 8.1: Der Start-Knopf kehrt zurück
Wurden die Gebete der Nutzer erhört? Tatsächlich finden wir in Windows 8.1 wieder einen Start-Knopf. Nur: Das Startmenü, wie wir es aus den vorangegangenen Windows-Versionen kannten, bleibt uns auch in Windows 8.1 verwehrt. Stattdessen führt der Windows-Knopf direkt auf den Kachelbildschirm, der ja in Windows 8 die Funktion des Startmenüs übernimmt.
Immerhin lassen sich auf der Startseite selbst nun einige Anpassungen vornehmen, die ihn näher ans altbekannte Startmenü heranbringen. So lässt sich beispielsweise standardmässig die Ansicht mit allen Programmen anzeigen.
Die Programme und Apps selbst lassen sich neu nach verschiedenen Kriterien wie Name, Installationsdatum oder Häufigkeit der Verwendung sortieren. Weiter können Sie nun den Desktop-Hintergrund (Wallpaper) auch auf der Startseite anzeigen lassen und für die Kacheln bzw. Programmverknüpfungen stehen zusätzliche Kachelgrössen zur Verfügung. So bringen Sie bei Bedarf viel mehr Verknüpfungen auf der Startseite unter.

Bildergalerie
Oft gewünscht, endlich da: Windows 8.1 lässt sich auf Wunsch direkt in den Desktop starten

Werden mehrere Apps nebeneinander angezeigt (Snap-Ansicht), können Sie nun das Grössenverhältnis der einzelnen Apps frei bestimmen. Zudem lassen sich – je nach Bildschirmgrösse – bis zu vier Apps nebeneinander anzeigen.
Auch eine weitere, oft gewünschte Option hält mit dem Update Einzug im Windows-Betriebssystem: Sie können auf Wunsch direkt in die Desktop-Ansicht starten, ohne zuerst die Startseite anzuzeigen.
Schliesslich hat Microsoft auch die Suche überarbeitet. Die Unterteilung nach Apps, Einstellungen und Dateien fällt weg, dafür wird Microsofts Bing-Suche für eine umfassende Internetsuche beigezogen, die Ergebnisse werden in einer neuen Anzeige zusammengefasst.
Auf der nächsten Seite: Neue Apps, Einstellungen und mehr



Kommentare
Avatar
Midori
17.10.2013
... eine Art, die ich lieber nicht hätte. Windows 8 mit Startknopf ist nicht Windows 8, lautet meine Meinung. Aber wird definitiv installiert sobald ich mal Zeit habe..

Avatar
Dondefix
18.10.2013
Win 8.1 per Standardinstallation werden alle persönlichen Daten frei gegeben!!!! Das neue Betriebssystem verspricht viel und hält doch nichts, angefangen von Datensicherheit über Startknopf und Privatsphäre. Wie im Titel beschrieben werden bei der Standardinstallation zuerst einmal alle Daten frei gegeben inklusive der Nutzung über Dritte. Der gesamte Datenbestand in die Cloud verschoben und wer das kontrolliert und wo die Daten gelagert werden ist auch sehr dubios...(NSA lässt grüssen)...! Der Startbutton hätte auch weggelassen werden können denn die Funktionalitäten hatten wir schon mit einem Rechtsklick bis auf ein oder zwei Ausnahmen. Eigene Antivirus- und Firewallsoftware werden nicht mehr unterstützt und Frau/Mann muss mit den Microsofteigenen Lösungen Vorlieb nehmen. Fazit: Microsoft hat es ein weiteres mal verpasst mir ein Gefühl von Sicherheit und Benutzerkomfort zu geben wie ich es bis Win 7 gewohnt war. Wer seine Privatsphähre ein wenig schützen möchte sollte bei win 7 bleiben oder auf eine Alternative umsteigen. Liebe Grüsse DON

Avatar
Nebuk
18.10.2013
Während der Installation des Updates wurde ich gefragt, wie ich es installieren möchte. Gewählt habe ich die angepasste Variante und nicht die empfohlene. Dort konnte ich einstellen ob ich meine Daten in der Cloud speichern möchte oder nicht (Ich hab die Funktion deaktiviert). Ähnlich auch mit der Firewall und so, die Firewall von Windows ist deaktiviert und Kaspersky arbeitet dafür wie es soll. Übrigens habe ich auch die ganzen App Funktionen deaktiviert, also das Abfragen von Standortdaten etc. Keine Probleme mit dem Update bisher. Das bisher einzige an dem Update was mich stört ist die Tatsache dass der Startbutton da ist. Diesen Platz ist in meinen Augen einfach verschwendet. Ich hab nun mehrere Monate ohne gelebt und habe ihn nicht einmal vermisst. Leider kann ich ihn mit Windows Funktionen nicht deaktivieren.... :(

Avatar
rolosir
18.10.2013
Windows 8.1 Das bisher einzige an dem Update was mich stört ist die Tatsache dass der Startbutton da ist. Diesen Platz ist in meinen Augen einfach verschwendet. Ich hab nun mehrere Monate ohne gelebt und habe ihn nicht einmal vermisst. Leider kann ich ihn mit Windows Funktionen nicht deaktivieren.... Ich sollte mich zwar nicht einmischen, da ich noch immer bei Windows 7 bin und auch so lange wie möglich bleiben werde. Aber alles jammerte wegen des entgangenen Startknopfes und jetzt, da er teilweise wieder kommt, geht das Gejammer wieder los, der sei nicht nötig. Wie man's macht, ist es falsch. Ich beneide Microsoft nicht. Gruss rolosir

Avatar
Alex80
19.10.2013
Na, ich wünsche allen viel Spass mit Windows 8.1. Gewisse Punkte wurden ja bereits angesprochen. Darum nutze ich seit gut 1 Jahr Linux Ubuntu ;-)

Avatar
Midori
19.10.2013
Aber alles jammerte wegen des entgangenen Startknopfes und jetzt, da er teilweise wieder kommt, geht das Gejammer wieder los, der sei nicht nötig. Wie man's macht, ist es falsch. Ich beneide Microsoft nicht. Den Startknopf vermisste ich vielleicht 3 Tage. Windows 8 verlangt Umgewöhnung und dass dies nicht innerhalb der ersten Installation geschehen ist, ist nachvollziehbar. Ich (und so viel ich weiss auch Nebuk) haben nie gejammert über den fehlenden Startknopf nachdem ich mich an das neue Konzept gewöhnt habe. Und einen "Startknopf", der auf den Metrostartbildschirm zurückführt und damit exakt das tut, was schon vorher mit einem Klick in die linke untere Ecke geschah, ist wirklich nicht das, was man von Windows 7 gewöhnt ist. Ich bin einer, der es nie gerne gesehen hat, wenn im PCtipp-Heft Programme vorgestellt wurden, die das Startmenü zurückholten, weil ich der Meinung bin, dass es nicht zu Windows 8 gehört. Wie gesagt: es braucht Umgewöhnung. Manchmal muss man in einen Zwang versetzt werden bis man die Vorteile erkennt. Aber ich gebe dir recht, Microsoft ist nicht zu beneiden. Sie konstruieren ein Tablet mit einer angepassten, abgespeckten Windows Version - und alle rufen aus: "das ist eine Mogelpackung", "kann ja nicht mal Desktopanwendungen ausführen", ... Ja bitte was ist denn mit iOS auf dem iPad? Kann Android etwa Desktopanwendungen ausführen? Und das vollwertige Windows verkauft sich auch nicht blendend, obwohl Tablets aus meiner Sicht zuvor völlig uninteressant waren. Ausserdem erinnere ich mich, als ein erster Einblick in Windows 8 gegeben wurde. Da waren noch ziemlich viele Leute begeistert, zweifelten aber, dass man "tatsächlich" Desktopanwendungen und Apps so nebeneinander platzieren kann und beides funktioniert. ("In einem Video kann man das ja schon hinbasteln. Aber in echt wird das schlecht funktionieren.") Komischerweise war schlussendlich nicht mehr viel von dieser Begeisterung übrig. Zu Beginn war ich skeptisch und nach der Preview sauer, weil ich wie erwähnt nicht wirklich klarkam mit dem neuen Konzept. Aber learning by doing und inzwischen möchte ich nicht mehr zurück.

Avatar
FreeRider
19.10.2013
Erste Erfahrungen nach dem Upgrade OK - Erfolgreiches Upgrade Windows 8.0 auf Windows 8.1 am 18.10.2013. Das erste, was danach zu tun war, war natürlich ein Update zum Upgrade insallieren :cool: Der Start klappte auf der SSD gleich schnell wie bis anhin. Einige Features wie z.b. das mit den kleineren Kacheln konnte mich sogar begeistern da es Platz spart und der Übersicht dienlich sein kann. Auch wenn die Kacheln selbst jetzt aus meiner Sicht greller/bunter sind. Da ich aber ohnehin nie mit den Dingern arbeite vermisse ich sie auch nicht. Ich brauche da ohnehin nur die "Desktopkachel" zum durchstarten :) Auch die persönlichen Einstellungen geben jetzt mehr her - wenn sie sich denn mal öffnen lassen ... Aber ein (Standard-)Programm öffnen, einen Link aus einen Outlookmail öffnen oder einfach nur auf einen Laufwerksbuchstaben zugreifen ... nein danke, ist (zumindst bei mir) eine fertige Katastrophe. Ich habe nicht jedesmal Zeit undLust, da 30 Sekunden und mehr zu warten. Das ganze wirkt so, als ob es einfriert. Und irgendwann klappt es dann doch noch ... Taskmanager gibt da auch nichts her (abgesehen davon, dass er auch so lange braucht bis zur Anzeige). Häufigste Programm-Meldung seit gestern: "Keine Rückmeldung" :rolleyes: Nach einigen Stunden mit "Windows 8.1" habe ich die Version 8.0 nun wieder ab Image zurückgespielt und warte mal ab ... Falls jemand ähnliche Probleme hatte und die lösen konnte - wäre gespannt, wie ihr das Problem lösen konntet.

Avatar
Lunerio
19.10.2013
Das bisher einzige an dem Update was mich stört ist die Tatsache dass der Startbutton da ist. Diesen Platz ist in meinen Augen einfach verschwendet. Ich hab nun mehrere Monate ohne gelebt und habe ihn nicht einmal vermisst. Leider kann ich ihn mit Windows Funktionen nicht deaktivieren.... :( Stell dir vor.. Und das gibts tatsächlich.. Menschen die ein Programm gemacht haben, um den Startbutton wieder zu entfernen. Also das umgekehrte, was man noch mit 8 (ohne .1) gemacht hat. :D Ob das was tieferes im System macht, oder ob dafür nur Registrywerte verändert werden ist mir ungewiss.. Hab ich irgendwo in einem Forum gefunden. Müsste man mal googlen. Aber stimmt schon. Für diejenigen die sich dran gewöhnt haben, dass man den Windowsbutton am Tastatur drückt oder mit der Maus ganz unten links in die Ecke fahren kann um den Button anzeigen zu lassen, ist der zurückgekehrte Button einfach nur platzverschwenderisch.

Avatar
Arc-en-ciel
20.10.2013
Den Startknopf vermisste ich vielleicht 3 Tage. Windows 8 verlangt Umgewöhnung und dass dies nicht innerhalb der ersten Installation geschehen ist, ist nachvollziehbar. ... Aber learning by doing und inzwischen möchte ich nicht mehr zurück. Genau. Ich arbeite zwar erst seit einem Monat mit Win 8, aber mit etwas Probieren findet man schnell die direkten Wege. Mit dem Upgrade warte ich allerdings noch etwa eine Woche um mögliche Probleme zu vermeiden. Und wenn dann die Anleitung für Win 8.1 von Microsoft kommt, haben sie auch den Lapsus einer fehlenden 8er-"Bedienungsanleitung" korrigiert.