News 14.02.2013, 09:36 Uhr

Microsoft Surface ab heute erhältlich

Ab sofort ist das Microsoft-Tablet Surface RT auch offiziell in der Schweiz erhältlich - online im Microsoft Store oder bei einigen grossen Elektronikfachhändlern.
Ab heute Donnerstag ist das Microsoft-Tablet Surface RT offiziell auch in der Schweiz erhältlich. Das 10,6-Zoll-Tablet läuft mit Windows RT, der ARM-basierten und für mobile Geräte optimierten Version von Windows 8. Es wird von einem Nvidia Tegra 3 Vierkernprozessor angetrieben und verfügt über zwei GB RAM. Hier gehts zum PCtipp-Test des Surface RT.
Hierzulande ist das Surface RT online im Microsoft Store oder bei den Elektronikfachhändlern Mediamarkt, Saturn, Interdiscount und Fust erhältlich. Zu Wahl stehen vier Modellvarianten: Mit 32 oder 64 GB Speicher (wobei davon deutlich weniger frei verfügbar ist), jeweils mit oder ohne Touch Cover. Die Preise:
32 GB Surface RT: CHF 559.-
32 GB Surface RT, inkl. Touch Cover Schwarz: CHF 659.-
64 GB Surface RT: CHF 659.-
64 GB Surface RT, inkl. Touch Cover Schwarz: CHF 759.-
Das Touch Cover (nur 3,25mm dünnes Cover mit Touch-Tastatur) ist auch separat für 130 Franken erhältlich. Für 140 Franken gibts das Type Cover mit mechanischer Tastatur zu kaufen.
Noch nicht in der Schweiz erhältlich ist hingegen das Surface Pro mit Windows 8, das am vergangenen Wochenende in den USA und Kanada auf den Markt kam.



Kommentare
Avatar
TiRohn
14.02.2013
nein, das ist es definitiv nicht. es ist eine abgespeckte windows version für die ARM architektur, auf welcher keine normalen windows programme installiert werden können und nur apps verwendung finden. im übrigen finde ich die preise viel zu hoch. insbesondere diese einfache anstecktastatur für fr. 130.- ist reine abzocke. Das stimmt so auch nicht ganz. Es sind vor allem diejenigen Programme nicht lauffähig, die den Prozessor unnötig mit Rechenleistung nutzen, oder auf spezielle INTEL Funktionen zurück greifen (wie zum Beispiel in Excel Makros). Auf dem RT device ist ja zum Beispiel die Office 2013 Home and Student Edition mit drauf (was unter anderem auf den Speicherplatz schlägt), und die läuft als "Desktop"-App. Zudem möchte ich hier auch noch mal kurz darauf hinweisen, dass das Speicherplatz-"Problem" nichts mit dem Gerät "Surface" zu tun hat. Wie in diesem Artikel (http://www.zdnet.com/surface-pro-versus-macbook-air-whos-being-dishonest-with-storage-space-7000011009/) am Beispiel Surface Pro versus MacBook Air nachzulesen ist, haben alle Hersteller dieselbe "Problematik", wenn man das so nennen will. Gruss TiRohn