Tipps & Tricks 20.01.2003, 13:00 Uhr

Voice-over-IP

Ich habe einige Fragen: Was ist eigentlich Voice-over-IP? Wie kann man damit übers Internet komunizieren und was benötigt man dazu? Mein Freund erzählte mir, dass man so in Spielen miteinander reden könnte. Nun möchte ich das ausprobieren, weiss aber nicht wie.
Voice over Internet Protocol (VoIP) ist ein allgemeiner Begriff für die Übertragung von Sprache über paketvermittelte Datennetze auf der Basis des Internetprotokolls (Internet Protocol - IP). Der VoIP- Verkehr kann über ein kontrolliertes privates Netz, das öffentliche Internet oder eine Kombination der beiden Netze erfolgen.
Dazu braucht man natürlich einen Internet-Anschluss, ein Mikrofon und einen Lautsprecher. Das Internet und Lautsprecher sind ja bei den meisten PCs heute schon vorhanden. Man muss also noch ein Mikrofon besorgen. Es gibt auch Kombinationen von Kopfhörern und Mikrofon wie man sie aus Callcentern kennt.
Man braucht auch entsprechende Software, welche die Sprache digitalisiert und an den Gesprächspartner mit einem kompatiblen Programm weiterleitet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.