News 20.02.2003, 13:00 Uhr

«Letzte Meile» soll freigegeben werden

Der Bundesrat bleibt bei seinem Plan, die Swisscom zur Entbündelung der «letzten Meile» zu verpflichten.
Bereits vor fast einem Jahr beschloss der Bundesrat, mit einer Änderung der Fernmeldedienstverordnung (FDV) die so genannte "Letzte Meile", d.h. die Strecke zwischen Telefonzentrale und Hausanschluss, auch für andere Telekom-Unternehmen freizugeben [1]. Entsprechende Vorschläge wurden schon im Sommer 2002 in die Vernehmlassung geschickt, konnten aber noch nicht durchgesetzt werden. Nun hat der Bundesrat seinen Willen zur Entbündelung der "Letzten Meile" nochmals bekräftigt. Wie Bundesratssprecher Achille Casanova mitteilte, solle dies so rasch als möglich geschehen. Es sei aber noch unklar, ob dabei der Weg über die Änderung der FDV oder aber über eine Gesetzesrevision beschritten werde. Eventuell sollen auch beide Alternativen zum Zuge kommen. Mitte nächste Woche will der Bundesrat weitere Details bekannt geben.
Die Swisscom wird nach eigenen Angaben "alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen", um eine Freigabe der "Letzten Meile zu verhindern".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.