News 18.11.2009, 11:26 Uhr

Windows 7: Aktivierung ausgetrickst

Im WWW sind Tools aufgetaucht, mit denen sich der Aktivierungsmechanismus und die Echtheitsprüfung von Windows 7 umgehen lässt.
Microsoft hatte bereits bei Windows Vista umfassende Veränderungen am Aktivierungsverfahren und der Echtheitsprüfung (Windows Genuine Advantage, WGA) vorgenommen. Bei Windows 7 hat Microsoft WGA durch Windows Activation Technologies (WAT) ersetzt. Das Ergebnis für den betroffenen Nutzer bleibt jedoch nahezu gleich. Inzwischen haben Hacker diese Aktivierungstechniken seziert und Programme veröffentlicht, die sie austricksen sollen.
Zwei Tools entfernen die Aktivierung ganz oder verhindern, dass sie starten kann. Sie täuschen dem installierten System vor, es sei bereits ordnungsgemäss aktiviert. Die von Microsoft eingebauten Pirateriehinweise werden so unterbunden. Der Software-Gigant hat hierzu erklärt, er kenne diese Tricks bereits und arbeite an Gegenmassnahmen. Somit geht dieses Katz-und-Maus-Spiel in eine neue Runde.
Wie schon in früheren Fällen bei Windows XP und Vista dürften die Spuren der Manipulation leicht zu finden und zu revidieren sein. Dies wird wohl früher oder später im Rahmen der automatischen Windows-Updates oder eines künftigen Service Packs geschehen.
Gefährlich
Wer im Internet nach den Knack-Tools sucht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fassung erwischen, die mit Trojanern oder anderer Malware gespickt ist, warnt Tom Kelchner im Blog des Sicherheitsunternehmens Sunbelt Software. Dies ist regelmässig auch bei «Cracks» und «Key-Generators» für andere kommerzielle Software der Fall, die in den schattigeren Ecken des Internets angeboten werden.



Kommentare
Avatar
X5-599
18.11.2009
Immer diese Angstmacherei von wegen man fange sich sofort was ein wenn man mal was illegales nutzt. Es gibt genug "seriöse" Anbieter für solche Tools. Man muss nur wissen wo suchen. Meine ex-Auto-Werkstatt ist auch nicht Seriös und will nur eines, Geld verdienen aber die Arbeit nicht machen. Man muss bei gewissen Sachen also gar nicht lange suchen :-) An den Threadersteller, ich kenne für dich noch was, das ist in Sachen Rechtschreibung noch viel schlimmer: 20min Online. Das teil strotzt vor Rechtschreibfehler. Mich darüber zu ärgern habe ich aufgegeben. Denn ich erwarte gerade in diesem Bereich (wo Leute dafür Geld bekommen) dass es Rechtschreibfehler frei ist. Aber das scheint in der heutigen Zeit wohl zuviel verlangt. Zum Glück ist das Forum und 20min Online Gratis, sonst wäre ich auch da kein "Besucher" mehr. Hier ein aktuelles Beispiel: Laut Stuart Green soll sein Rechner in diesem Zustand noch bestens funktioniert. Der Link dazu hier: http://www.20min.ch/digital/hardware/story/Das-Grauen-lauert-im-PC-14780756 Der Artikel würde sicher einige PC User interessieren. Hier gleich noch ein Beispiel von dieser Webseite: "Wehrpflichte schweizerisch-französische Doppelbürger können nun auch in Frankreich Militärdienst leisten."

Avatar
dzs
18.11.2009
Frage Sind eigentlich diese Microsoft-Produkte wirklich SOOOO gut, dass man sie ums Verr**@§§§¢$ raubkopieren muss?

Avatar
nicu96
18.11.2009
bei win 7 kan ichs verstehen, aber bei vista?? naja...

Avatar
X5-599
18.11.2009
Was hat das mit gut zu tun? Der VW Golf wurde ja auch kopiert :-) Es hat mit Geld zu tun. Diejenigen die sowas nutzen, machen es nicht weil es so gut ist, sondern weil sie das Geld nicht ausgeben wollen. Und diejenigen die es cracken, die machen es aus Spass an der Freunde und weil sie es können.

Avatar
PeterFritz
18.11.2009
Tote Mäuse überraschend aktiv! Hier ein aktuelles Beispiel: Laut Stuart Green soll sein Rechner in diesem Zustand noch bestens funktioniert. Der Link dazu hier: http://www.20min.ch/digital/hardware/story/Das-Grauen-lauert-im-PC-14780756 Naja, das wurde in der Zwischenzeit offensichtlich ausgebessert, denn nun steht dort der vollständige Satz "Laut Stuart Green soll sein Rechner in diesem Zustand noch bestens funktioniert haben." Wenige Zeilen weiter gibt es jedoch eine wirkliche Lachnummer: "Wie es aber zwei tote Mäuse in das Gehäuse eines Rechner geschafft haben, bleibt rätselhaft. " Ein Paradebeispiel für sinnentleertes Geschreibsel von Halb-Analphabeten, die den wahren Sinn des gesprochenen (respektive geschriebenen) Wortes nicht erfassen. Das würde ich nämlich auch gerne mal sehen, wie es "tote Mäuse" schaffen wollen, irgendwo hineinzukommen. Die beiden Viecherln werden wohl oder übel ganz quicklebendig in den PC eingedrungen und erst dann dort verreckt sein.

Avatar
X5-599
18.11.2009
Scheinbar lesen die 20min Redakteure hier mit. Denn auch den Satz mit den toten Mäusen hat man angepasst, respektive sogar entfernt. Habe schon gestern Abend meiner Partnerin gesagt ob ich mich wohl als Lektor bei denen melden sollte :-)

Avatar
jsyh
18.11.2009
Xtricks-gegen Win7 Dies ist eine traurige Nachricht, und tut mir sehr Leid. -- Denn Wieder einmal werden die ehrlichen Customer Probleme haben, wegen diese Menschen wo nicht genug Hirn haben, [trotz ihre große Cleverness - leider zu sehr in Hochmut gebadet: es verfault der gesunden Menschen Verstand-] um ihre Qualitäten in gute Sachen einzusetzen. -- Ich wünschte, dass dies, die gesunde Bürger anspannt (wie bei andere Gewalttaten auch), hier klar-Text zu sprechen: vielleicht würde es etwas bewirken; wenn, alle ehrliche UNSCHULDIGE Kunden, die diese fremden Missetaten "zu büßen haben werden", und deswegen an ihrem eigenen Computer Probleme hervorgerufen sein werden, KLAR UND SCHARF unmissverständlich ihres Entsetzen ausdrücken würden. --

Avatar
Google
18.11.2009
ich dachte der wäre schon vor dem offiziellen release geknackt worden.. Da bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten =)

Avatar
PeterFritz
18.11.2009
Scheinbar lesen die 20min Redakteure hier mit. Denn auch den Satz mit den toten Mäusen hat man angepasst, respektive sogar entfernt. Mir scheint, die verarschen uns (oder arbeiten mit unterschiedlichen Sicherungskopien?) ... der Satz mit den Mäusen steht noch genauso dort, wie ich ihn zitiert habe ... ? Uhrzeit 21:46! (Meine Browsereinstellungen sind auf "website immer neu aufrufen" - also nicht aus dem temporären Speicher.)

Avatar
X5-599
18.11.2009
Das mit den toten Mäusen war doch die Unterschrift beim Bild selber oder? Da ist bei mir nichts mehr mit Mäusen. Ich weiss, den Satz habe ich heute auch schon beim Artikel gelesen, aber jetzt ist er nicht mehr da. Ich habe es mir extra noch mit einem anderen Browser angesehen, also kann ich den Cache des Browsers ausschliessen.