News 03.08.1999, 22:00 Uhr

Online-Shopping geht leicht zurück

Die Zahl der Online-Shopper ist im zweiten Quartal dieses Jahres erstmals leicht zurückgegangen.
Den Marktforschern von Greenfield zufolge lag der Anteil der Internet-Anwender, die angaben, online eingekauft zu haben, bei 71 Prozent. In den ersten drei Monaten waren es noch 74 Prozent. Die Experten machen in erster Linie saisonale Gründe für den Rückgang verantwortlich. So hätte das erste Quartal massgeblich von der typischen Kauflust nach Weihnachten profitiert - im Frühjahr gebe es dagegen keine Ferien und keine Extravergütungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Eine Ausnahme seien jedoch die Online-Auktionen - hier stieg der Anteil der Anwender zwischen März und Mai von 40 auf 43 Prozent. Am häufigsten wurden im zweiten Quartal CDs gekauft, gefolgt von Büchern, Software, Hardware und Flugtickets.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.