Downloads 15.10.2009, 08:04 Uhr

Download-Spezial: 6 geniale iPhone-Apps

Für iPod touchs und iPhones von Apple gibt es tausende von sogenannten Apps, die diese Geräte um neue Funktionen erweitern.
PCtipp stellt in der Ausgabe 11/2009 sechs dieser nützlichen Programme vor. Die Links zum Download per iTunes gibts hier.
SBB Mobile (Gratis)
Mit dieser App der Schweizerischen Bundesbahnen finden Sie in Sekundenschnelle Abfahrts- und Ankunftszeiten von Zügen, Bussen und Trams. Die nötigen Tickets können ebenfalls direkt gekauft werden.
Starmap (14 Franken)
Dieses App klärt Sie darüber auf, welchen Stern Sie gerade am Nachthimmel sehen. Auch Sternzeichen werden angezeigt. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfiehlt sich ein iPhone 3GS.
Shazam (Gratis)
Sind Sie gerade unterwegs und hören ein Lied, das Ihnen gefällt? Shazam erkennt innert Sekunden automatisch den Interpreten, den Titel sowie das Album.
WifiTrak (1.10 Franken)
Dieses Tool klappert verfügbare WLAN-Netzwerke ab und zeigt Ihnen, mit welchen Sie sich verbinden können. Praktisch: WifiTrak entlarvt sogar scheinbar offene Netze, an denen man sich aber nicht anmelden kann.
Tages-Anzeiger (Gratis)
Das App zeigt Ihnen sämtliche Artikel des Online-Portals übersichtlich auf Ihrem iPod oder iPhone. Ebenfalls erhältlich sind Programme für die Basler Zeitung sowie die Berner Zeitung.
Xtra-SMS (2.20 Franken)
Swisscom-Kunden mit Xtra-Handy-Abo können über die Xtra-Zone-Webseite 500 Gratis-SMS im Monat verschicken. Mit XtraSMS senden Sie diese auch bequem vom iPhone aus.



Kommentare
Avatar
Linux Ubuntu
25.10.2009
Das kann gut sein. Einige Programme laufen z.B. nur ab der Version 3.0. Ich würde die Firmware mal aktualisieren.

Avatar
yves0405
25.10.2009
Apps mein iphone ist auf dem neusten stand betreffend software. alles ist synchonisiert. die neueste software-version ist geladen. ich kann die software icons dfer apps auf den iphone-touchscreen rüberziehen. dann klicke ich anwenden. es wird synchronisiert. aber die software wird nicht übertragen und nicht installeirt(: . lg yves

Avatar
dbaechli
25.10.2009
iPhone apps. Was ich bei der aktuellen Leserumfrage ganz vergessen hab: ein bisschen zu viel iPhone-Hype ,-) Starmaps gibts übrigens bei Android Market GRATIS. Android und z. B. das HTC Hero wäre durchaus mal erwähnens- und iPhone-"vergleichens"wert bei PC Tipp..

Avatar
Janis Berneker
28.10.2009
Hi Yves, sämtliche Programme laufen garantiert auf dem iPhone 3GS, da ich selbst dieses Gerät verwende. Klicke mal im iTunes auf dein iPhone, dann solltest du ein Register "Programme" (oder "Apps"?) sehen. Dort kannst du anklicken, welche Programme synchronisiert werden sollen. Eventuell liegt hier das Problem. Auch ein Klick auf "Store/Computer aktivieren" kann helfen. Alternativ könntest du auch so vergehen: Anstatt über iTunes die Programme herunter zu laden, versuche es direkt auf dem iPhone über den App Store. Wenn du im eigenen WLAN-Netz bist, fallen so auch keine Verbindungskosten an. In Swisscom-WLANs oder übers Mobilfunknetz musst du je nach Abo aber bezahlen, wenn dein Kontingent aufgebraucht ist. Klappts noch immer nicht, schreib einfach nochmal. Liebe Grüsse Janis

Avatar
yves0405
29.10.2009
Apps hall janis danke für die hinweise. die apps sind, wenn ich ich das iphone anschliesse auf meinem pc in ithunes sichtbar und heruntergeladen. das ist nicht das prob. aber die synchronisation klappt nicht, d.h. ich klicke anwenden/synchronisation und die apps erscheinen nicht auf dem iphone bildschirm (die synchr läuft aber normal, auch für mp3 und fotos ist alles io). habe jetzt mal safari im iphone geöffnet und siehe da, das sbb apps ist dort und öffnet sich. die anderen apps wurden nicht übertragen. was mich stört, ist dass kein icon auf dem iphone erscheint. lg yves ps auch mit drag and drop klappt es nicht!

Avatar
Janis Berneker
29.10.2009
Hi Yves, bitte lese meinen Beitrag nochmals genau durch. Dass die Apps in iTunes sichtbar sind, habe ich schon verstanden. Aber ist die Synchronisation der Programme auch wirklich aktiviert? Schau mal auf diesem Screenshot, was ich meine: http://img402.imageshack.us/img402/8463/iphoneapps.th.jpg Wenn das auch nichts bringt, lese nochmals meinen zweiten Tipp. Die Apps kannst du nämlich auch ohne PC direkt über das iPhone installieren. Klicke dazu einfach auf das "App Store"-Symbol auf dem iPhone. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Sonst melde dich wie gesagt einfach nochmals. Lg Janis

Avatar
yves0405
29.10.2009
Apps hallo janis werde die ganze übung noch einmal durchpielen, auch allenfalls teil 2. das iphone gehört meiner frau und ich werde es evtl erst am woe machen. ich melde mich so oder so (wenn es positiv ist auch). lg yves und danke für die intensive hilfe

Avatar
yves0405
30.10.2009
Apps hallo janis habe variante eins noch einmal "geübt", zwei kommt noch. ich habe auch einen screenshot gemacht. die programme sind da, angeklickt. dann klicke ich auf anwenden und synchronisieren und nichts passiert. compi ist aktiviert. lg yves

Avatar
Janis Berneker
30.10.2009
Hi Yves, der Screenshot ist zwar ziemlich klein aber sind die Symbole nicht auf dem zweiten HomeScreen? Der Hauptbildschirm (HomeScreen) hat nämlich nur Platz für 16 Symbole, um die andere zu erreichen musst du blättern. Schau mal hier: http://www.apple.com/de/iphone/iphone-3gs/home-screen.html#video Da diese Funktion ziemlich grundlegend ist, kennst du sie wahrscheinlich schon. Aber einfach zum sicher zu gehen. Nicht, dass wir nach Fehler suchen, die gar keine sind. Liebe Grüsse Janis

Avatar
yves0405
30.10.2009
Apps hallo janis auf dem screenshot sind sie auf der zweiten seite des homescreens, bevor ich anwenden und synchronisieren klicke. nachher verschwinden sie dann aber wieder auf unerklärliche weise. lg yves