News 11.07.2013, 11:43 Uhr

Es braucht gute Tizen-Apps

Samsung und Intel spannen zusammen und schreiben Preise zwischen 50'000 und 200'000 US-Dollar aus, um die Entwicklung guter Apps des neuen Tizen-Mobilbetriebssystem voranzutreiben.
Samsung und Intel wollen eifrige Neuentwickler für ihr Tizen OS gewinnen. Mit dem Wettbewerb wollen Samsung und Intel die Entwicklung für Apps und Support ihres neuen Titzen OS vorantreiben. Dabei seien vor allem erfolgversprechende Apps gewünscht, um es mit Windows Phone aufnehmen zu können. Die Entwickler haben schliesslich noch ein bisschen Zeit. Bis zum 1. November dürfen sie ihre Erfolgsprojekte einreichen. Die Preisrichter werden dann zwischen dem 4. und 25. November entscheiden. Den besten Apps oder Spielen winken Geldsummen von bis zu 200'000 US-Dollar. Samsung und Intel haben für diesen Wettbewerb 4 Millionen US-Dollar locker gelassen.
Samsung hat bekanntlich auf Ende Jahr ein erstes High-End-Phone mit Tizen OS angekündigt, das aller Voraussicht nach, Ende Jahr erscheinen dürfte. Ein Tablet ist ebenfalls angekündigt, dessen Release-Datum man noch nicht voraussagen kann, weil selbst die Open Community hinter Tizen stärker am Release erster brauchbarer Tizen Phones interessiert ist. Samsung hat bekanntlich schon einige Jahre Berufserfahrung in Sachen Smartphone-Vermarktung. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Szene rund um Tizen entwickelt wird.
Eine ähnliche Strategie, um das App-Ökosystem voranzutreiben, hat auch schon BlackBerry verfolgt.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.