News 12.01.2010, 13:00 Uhr

Sony bringt 3D ins Wohnzimmer

Im Juli 2010 bringt Sony seinen ersten 3D-Fernseher in die Schweiz. Um den Effekt zu erleben, brauchen Anwender nach wie vor eine Spezialbrille.
An der Pressekonferenz von heute Dienstag stellte Sony sein Fernseher-Lineup für das Jahr 2010 vor. Dazu zählt unter anderem die LX9-Serie mit integrierter 3D-Funktion. Die Geräte sind mit WiFi ausgestattet und verfügen über einen Netzwerkanschluss. Sony will über einen eigenen Video-Kanal 3D-Inhalte zum Download anbieten. Zudem sollen 3D-Blu-ray-Filme auf den Markt kommen und dreidimensionale PlayStation-3-Spiele verfügbar sein. Durch ein entsprechendes Software-Update ist die PlayStation Slim fähig, 3D-Inhalte darzustellen.
Die Geräte sind mit 40, 52 und 60 Zoll erhätlich und kosten 3315, 5020 resp. 5820 Franken. Im Lieferumfang inbegriffen sind zwei Shutter-Brillen, die zum Erleben des 3D-Effekts nötig sind. Die LX9-Serie steht ab Juli 2010 in den Regalen.
Teures Designerstück
Bereits im Februar kommt die NX7-Serie auf den Markt. Hier will Sony vor allem mit dem Design auftrumpfen. Auffallend ist dabei der Fuss aus Aluminium. Dieser ist allerdings nicht im Lieferumfang inbegriffen, sondern muss separat hinzugekauft werden. Die Kosten dafür betragen 350 (40 Zoll) resp. 450 Franken (46 Zoll). Der Fernseher wird damit in einem Neigungswinkel von 6 Grad gehalten, was gemäss Sony angenehmeres Fernsehen ermöglichen soll. Dies bedingt allerdings, dass sehr tief positioniert werden muss (siehe Bild). Standardmässig haben die Geräte einen schwarzen Standfuss und kosten 2215 resp. 3020 Franken.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
killer_91
13.01.2010
Nur so zu deiner Information. 3D Beamer sind möglich und wurden auch auf der CES vorgestellt. Also von Bild her würde ich auch auf einen Beamer tippen anstatt auf "kleine" TV-Bildschirme.