News 19.07.2012, 11:39 Uhr

Apple muss für das Galaxy Tab werben

Ein britisches Gericht hat entschieden: Apple muss auf seiner Webseite und in Zeitungen vermelden, dass das Galaxy Tab von Samsung nicht das Design des iPads kopiert.
Der Schuss ging für Apple wohl nach hinten los: Anstatt zu erreichen, dass das Galaxy Tab 10.1 von Samsung nicht mehr verkauft werden darf, weil es sich nach ihrer Ansicht zu sehr vom Design des iPads inspirieren liess, muss Apple nun Imagekorrektur für den Erzrivalen aus Südkorea betreiben. Hintergrund: Am 9. Juli entschied ein Gericht in Grossbritannien, dass das Samsung Galaxy Tab 10.1 keine Design-Patente von Apples iPad verletzt. Das Galaxy Tab sei nicht so cool wie das iPad, so die aussergewöhnliche Begründung des Richters.
Weil Apple aber mit seinem juristischen Feldzug gegen das Galaxy Tab nach Meinung von Samsung die öffentliche Meinung beeinflusst hat, hat derselbe Richter jetzt entschieden, dass Apple seinen Fehler öffentlich eingestehen muss. Dies berichtet Bloomberg. Konkret muss Apple demnach auf seiner UK-Webseite sowie in diversen englischen Zeitungen vermelden, dass das Galaxy Tab eben nicht das iPad-Design kopiert. Auf der Webseite von Apple soll die Meldung ganze sechs Monate lang prangen und die Print-Meldung soll laut Gericht unter anderem in der Financial Times, der Daily Mail und der Mobile-Ausgabe des Guardians platziert werden.
Apple gibt sich noch nicht geschlagen
Für Apple kommt dieser Entscheid einer Höchststrafe gleich. An prominenter Stelle für den Erzrivalen werben zu müssen, dürfte Tim Cook und Co. gar nicht gefallen. Es ist somit wenig erstaunlich, dass der iPad-Hersteller das Urteil nicht akzeptiert. Wie Slashgear berichtet, hat Apple Berufung gegen das Urteil eingelegt. Das letzte Kapitel im Design-Streit auf der Insel ist somit noch immer nicht geschrieben.
Andernorts war Apple mit seinem Anliegen erfolgreicher. So hatten die Anwälte des Konzerns in den USA eine einstweilige Verfügung gegen den Verkauf des Galaxy Tab 10.1 erwirken können. Und schon letztes Jahr konnte Apple in Deutschland ein Verkaufsverbot durchsetzen, das Samsung allerdings mit einer leicht abgeänderten Neuauflage namens Galaxy Tab 10.1N umgehen konnte.



Kommentare
Avatar
Kovu
19.07.2012
lol, irgendwie werden mir britische Richter plötzlich gaaanz sympatisch. :D

Avatar
Gaby Salvisberg
19.07.2012
Da hätte ich noch die passende Illu zum Artikel: https://plus.google.com/u/0/117381224925034973370/posts/E1Dq8jRanuw ;)

Avatar
pitsch40
19.07.2012
Ich frage mich immer was so einen streit bringem soll wie sollen den die tablets aussehen 3 eckig oder 8 eckig und nur weil es ändlich aussieht mit den abrundungen, man man man und diese eskapaden zahlen die kunden mit den beträgen der geräte der jeweiligen Marken. Wäre doch viel besser wenn sie sich zusammen tun würden und gemeinsam was machen würden brächte doch um einiges mehr und auch weniger oder sogar keine patent kriege mehr oder liege ich da so falsch????

Avatar
greedo
19.07.2012
Wäre doch viel besser wenn sie sich zusammen tun würden und gemeinsam was machen würden brächte doch um einiges mehr und auch weniger oder sogar keine patent kriege mehr oder liege ich da so falsch???? nein, da hast du schon recht. aber das (apple)ego lässt das nicht zu.

Avatar
pitsch40
19.07.2012
nein, da hast du schon recht. aber das (apple)ego lässt das nicht zu. ich finde das schade weil ich mir vorstellen könnte das es ein cooles gerät werden würde wenn sie sich zusammen tun würden und wenn ich mich nicht all zu sehr irre nutzen apple ja schon teile von samsung und zwar die displays bin aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe aber wenn das stimmt dann schneiden sie sich doch ins eigene fleisch wenn sie die Hand verklagt wegen einer kleinigkeit die ihnen teile für ihr geliebtes iphone gibt.

Avatar
Hippy57
20.07.2012
Ist schon eigenartig, dass diesbezüglich nur in Staaten ohne Herrenrassendenken wirklich gerecht geurteilt wird. Die Appleianer mahnen mich in ihrem Denken und Gebahren immer irgendie an Dölfi und seine Anhänger. Darf man da scherzhaft sagen, dass die nicht alle Äpfel in der Birne haben? - Oder müsste man da eher von Porzellan und Vitrine reden?

Avatar
slup
20.07.2012
... Die Appleianer mahnen mich in ihrem Denken und Gebahren immer irgendie an ... Abwegiger und beleidigender Vergleich.

Avatar
Gaby Salvisberg
20.07.2012
Abwegiger und beleidigender Vergleich. Er wollte sicher nur Godwin's Law gerecht werden.