News 10.09.2001, 11:15 Uhr

MP3-Tausch boomt

Der Tausch von MP3-Dateien im Internet hat einen neuen Höhepunkt erreicht.
Laut einer Studie von Webnoize wurden im August mehr als drei Milliarden Musikdateien im Internet getauscht. Vier Peer-to-Peer-Netzwerke wurden dabei am meisten genutzt: FastTrack, Audiogalaxy, Imesh und Gnutella. Noch im Februar war Napster das beliebteste Tauschprogramm gewesen. Damals waren aber nur 2,79 Milliarden Dateien getauscht worden.
Die Bemühungen der Musik- und neuerdings auch der Filmindustrie, den Tausch von urheberrechtlich geschützten Dateien zu unterbinden, scheinen also kläglich zu scheitern. Webnoize erwartet sogar, dass die Anzahl der getauschten Dateien in diesem Monat nochmals ansteigt. Grund: Die amerikanischen Studenten, Hauptnutzer von Peer-to-Peer-Netzwerken, kehren von ihren Ferien zurück.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.