Tests 24.02.2010, 13:40 Uhr

Test: Nokia X6 32GB

Mit dem X6 präsentiert Nokia sein erstes Handy mit kapazitivem Touchscreen und peilt vor allem Musik-Liebhaber an. Was es alles zu bieten hat und wie es im PCtipp-Test abschnitt, lesen Sie hier.
Mit seinen Abmessungen von 111 x 51 x 13,8 mm ist das Nokia X6 zwar sehr handlich, aber relativ dick für ein Touchscreen-Handy. Das Display wird von silbernen und türkisfarbenen Rahmen umfasst und macht einen hochwertigen Eindruck. Nimmt man das Handy aber in die Hand, fühlt sich das weisse Plastikgehäuse seitlich und am Rücken billig an. Schüttelt man das Gerät, wackelt sogar der praktische Plastikregler, um den Bildschirm zu sperren. Unnütz ist auch der seitliche SIM-Karteneinschub. Wie die Karte eingelegt werden muss, weiss man nämlich erst, wenn man den Akku entfernt oder die Bedienungsanleitung herauskramt und nachsieht. Und wenn sie dann erstmal im Gerät steckt, kann sie nur vom Geräteinnern über einen Schieber unterhalb des Akkus wieder entfernt werden.
Scharf aber träge
Überzeugen vermochte im PCtipp-Test vor allem das 3,2-Zoll-Display. Mit einer Auflösung von 640 x 360 Pixeln stellt es die Bildschirminhalte sehr scharf und kontrastreich dar. Jedenfalls solange das Handy nicht direkter Sonneinstrahlung ausgesetzt ist. Dann nämlich spiegelt der Bildschirm stark und ist kaum noch lesbar. Sein kapazitiver Bildschirm ist auf blosse Fingerbedienung ausgelegt und gibt praktischerweise leichtes Vibrations-Feedback. Die Steuerung mit mehreren Fingern (Multitouch) unterstützt Nokias X6 leider nicht und reagiert auf Eingaben eher träge. Insbesondere beim Navigieren durch das Handy-Menü kommt es schon mal vor, dass Icons zweimal angetippt werden müssen. Die virtuelle Volltastatur hingegen lässt sich sehr flüssig und zielsicher bedienen.
Kostenlose Musik
Für Ausflüge ins Internet stehen dem X6 sowohl ein WLAN-Empfänger als auch HSDPA der Kategorie 6 für eine maximale Datenübertragungsrate von 3,6 Mbit/s zur Verfügung. Fotos knipst das Handy mit einer 5-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Objektiv, Autofokus und doppeltem LED-Blitz. Die Qualität der Fotos könnte besser sein, für Schnappschüsse reicht es aber allemal. Als Oberfläche verwendet Nokia Symbians S60 in der fünften Version. Während sich die ganze Menüführung wie gewohnt präsentiert, hat sich vor allem der Startbildschirm verändert. Nach eigenen Wünschen und Gewohnheiten kann er neu mit bis zu 20 Kontaktschnellzugriffen, Programmen und Widgets eingerichtet werden. An vorinstallierter Software gibt es neben Nokias Kartenmaterial auch den Ovi Store, worüber weitere Anwendungen wie etwa Facebook oder Spiele heruntergeladen werden können. Ausserdem unterstützt das X6 Nokias Musikservice «Comes with Music». Für den Dienst liegt im Lieferumfang des X6 gleich eine Flatrate bei, um ein Jahr unbegrenzt und kostenlos Musik aus dem Nokia Music Store herunterzuladen. Schade nur, dass die integrierten Lautsprecher viel zu leise sind. Vor allem bei niedriger Lautstärke dürfte man mehr Volumen erwarten. Mit angeschlossenen Kopfhörern tönt es dann schon besser. Dafür liegt dem Lieferumfang auch gleich ein hochwertiges Stereo-Headset bei. Nicht lumpen lässt sich Nokia auch beim Speicherplatz: satte 32 GB Speicher, allerdings fehlt dem Gerät ein Steckplatz für microSD-Karten.
Fazit: Mit üppigem Speicher und kostenlosem Zugang zu Nokias Musikservice ist das X6 ein tolles Gerät für Musik-Fans.

Testergebnis

Display, Speicher, Zugang zu kostenloser Musik
Kein Speicherkarteneinschub, reagiert teilweise träge auf Eingaben

Details:  Symbian-OS S60 5th Edition, Quadband, UMTS, 3,2-Zoll-Touchscreen, 434-MHz-Prozessor, 32 GB interner Speicher, 5-Megapixel-Kamera und Zweitkamera auf der Handy-Vorderseite, UKW-Radio, Stereo-Headset WH-500, 1 bis 2 Tage Akkulaufzeit im normalen Betrieb mit Musik und Internet, Standby-Zeit ca. 4 bis 5 Tage

Preis:  Fr. 848.-

Infos: 
www.nokia.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
fmb
24.02.2010
Der Bildschirm-Aufbau ("Grafikleistung") ist langsamer als beim iPhone, aber es ist schnell genug! Der Touchscreen reagiert sehr gut aufs Tippen. Im Menü *muss* doppelt getippt werden... besser zuerst Handbuch studieren vor dem Testbericht schreiben... :-)

Avatar
sebi
24.02.2010
nach dem lesen dieses Tests würde ich ehrlich gesagt nicht soviel Geld dafür bezahlen...

Avatar
chsu83
25.02.2010
Der Bildschirm-Aufbau ("Grafikleistung") ist langsamer als beim iPhone, aber es ist schnell genug! Der Touchscreen reagiert sehr gut aufs Tippen. Im Menü *muss* doppelt getippt werden... besser zuerst Handbuch studieren vor dem Testbericht schreiben... :-) Finde ich auch schad das das mit dem "Doppelklick", dem bestätigen nicht abgeklärt wurde. Das ist so gewollt. Und man muss teilweise doppelt drücken, einmal selektieren, zweites mal bestätigen. Eigentlich ein sehr gutes OS für ein Handy

Avatar
M.P.
25.02.2010
Nokia X6 Habe jedoch das X6 nach einem Tag wieder zurückgegeben. Ich persönlich finde die Bedienung (auch Internet) eine Zumutung. Ich hatte auch etliche Probleme (YouTube stottern, Server nicht gefunden, OVI Maps installiert aber nicht ausführbar usw). Mag sein, das dies ein Einzelfall ist, aber nach all dem habe ich mir ein iPhone gekauft.