News 19.03.2012, 14:52 Uhr

Google in Zukunft schwerer auszutricksen

Websites, die nur darauf abzielen, gute Suchresultate bei Google zu erzielen, sollen zurückgestuft werden.
SEO ist das Zauberwort vieler Websiteanbieter. Denn hinter diesen drei Buchstaben steht der Begriff «Search Engine Optimization», zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Weil der Erfolg einer Website über die Besucherzahlen definiert wird und die besten Resultate erzielt, wer auf Google weit vorne auftaucht, versuchen die Websiteanbieter alles, um Googles Algorithmus zu ihrem Vorteil zu nutzen. Ein wichtiger Mosaikstein auf dem Weg zu Top-Platzierungen war dabei bis anhin eben SEO, doch dies könnte sich nun ändern.
Matt Cutts, Leiter von Googles Webspam-Team, sagte an einer Konferenz, dass Google an Änderungen seiner Suchtechnik arbeitet. Betroffen seien Websites, die übermässig SEO betrieben. Anzeichen dafür sind beispielsweise zu viele Schlüsselwörter auf einer Seite. Als Bestrafung könnten solche Sites in Zukunft hinter denen platziert werden, die sich auf gute Inhalte konzentrieren. Dazu soll Googles Crawler Googlebot intelligenter werden, um relevantere Suchergebnisse zu liefern.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
froeschli
20.03.2012
Verweilzeit von wem/was? Es geht ja primär darum, dass der Inhalt von einem (Google-)Bot durchgesehen wird. Dabei werden Webseiten mit viel SEO-Inhalt tiefer gestuft. Das hat (noch) nichts mit dem Surf-Verhalten von Usern zu tun... Oder habe ich das etwas falsch verstanden? Gruss froeschli

Avatar
Gaby Salvisberg
20.03.2012
Hallo froeschli Wer im Browser eine Google-Toolbar oder ähnliches hat, könnte dadurch seine Verweildauer preisgeben (Stichwort Google Page Rank). Könnte mir vorstellen, dass solche Daten in die Bewertungen mit einfliessen. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Elena.Müller
20.03.2012
Hallo froeschli Wer im Browser eine Google-Toolbar oder ähnliches hat, könnte dadurch seine Verweildauer preisgeben (Stichwort Google Page Rank). Könnte mir vorstellen, dass solche Daten in die Bewertungen mit einfliessen. Herzliche Grüsse Gaby Page Rank hat auf den SERP keinen Einfluss. Selbst mit einem PR 0 kommt man problemlos auf die erste Seite bei Google wenn man eben weiss wie man Seiten optimiert. Um die Verweildauer geht es Google ja auch nicht. Es geht darum, dass SEO Anbieter (und nicht solche die Keywords in die Meta hauen, obwohl dieser Tag von Google gar nicht gelesen wird) ihre Texte so extrem "tunen", dass wegen der sehr oft vorkommenden Keywords im eigentlichen Inhalt Google die Relevanz automatisch hoch dreht, ohne zu schauen ob der Inhalt als solches überhaupt eine Platzierung auf der ersten Seite rechtfertigt. Deshalb muss der Google Bot intelligenter werden um zu erkennen ob mein eigentlicher Text zu einem bestimmten Thema (keyword) nicht doch viel interessanter für Googlebsucher wäre als der künstlich hochgepushte Text von SEO Anbietern. Ein SEO Beispiel ist die "Gepardenforelle", einfach mal danach googlen. Solche Seiten würden dann ihre Wirkung verlieren. Am besten fährt man mit Google wenn man das Keyword im Titel, drei, vier Mal im Content und einmal in der Meta Description hat. Ob es im Link ist oder nicht hat keinen Einfluss für die Relevanz. Deshalb empfiehlt Google auch dynamische URL's wie sie von CMS erzeugt werden so zu belassen wie sie sind und nicht künstliche HTML URL's zu erzeugen. Die Meta darf übrigens nur zwischen 140 und etwa 160 zeichen lang sein, der Rest wird abgeschnitten und nicht mehr berücksichtigt und auch in den Suchresultaten bei Google nicht angezeigt. Die exakte Anzahl der Zeichen ist übrigens nicht definiert, Wenn man sich daran hält und das richtige Keyword wählt, ist das der einfachste und zuverlässigste Weg bei Google weit vorne platziert zu werden. ...der Text war natürlich nicht nur für Gaby :D

Avatar
gads
21.03.2012
Verweilzeit Erstmal vielen Dank an Elena. Deshalb muss der Google Bot intelligenter werden um zu erkennen ob mein eigentlicher Text zu einem bestimmten Thema (keyword) nicht doch viel interessanter für Googlebsucher wäre als der künstlich hochgepushte Text von SEO Anbietern. Das wäre doch sehr einfach möglich, wenn man eine Verweilzeit auswerten könnte. Denn was ein Benutzer lange liest, sollte auch interessant sein. ;) Hochgepushter Text wird meist gleich wieder weg geklickt.