News 11.07.2005, 09:00 Uhr

Google = Googkle, Ghoogle, Gfoogle und Gooigle?

Nach einem Gerichtsbeschluss haben Unternehmen wie Google Anrecht auf ähnlich lautende Domain-Namen.
Wer Internetadressen von Hand eingibt, kann sich schnell einmal vertippen: Plötzlich wird auf Google.com Googkle.com und der Anwender landet auf einer anderen Webseite. Nach eine Gerichtsbeschluss des US-Richters Paul Dorf hat deshalb Google ein Anrecht auf den Domain-Namen [1] Googkle.com. Dies berichtet de.internet.com [2]. Die Adresse sei Google.com zu ähnlich. Das Gericht hat dem Suchmaschinebetreiber zudem die Adressen Ghoogle.com, Gfoogle.com und Gooigle.com zugesprochen. Alle vier Domains sind 2000/2001 von einem Russen in St. Petersburg registriert worden. Laut Gericht verwendete er die Adressen hauptsächlich, um von dem Namen Google zu profitieren und Anwendern Schädlinge wie Viren und Trojaner unterzujubeln. Die sei mit ein Grund gewesen, dass Google die Domains zugesprochen wurden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.