News 05.04.2001, 13:15 Uhr

Commcare übernimmt Callino

Die Commcare AG mit Hauptsitz in Schlieren übernimmt ab sofort die Geschäftsaktivitäten der Callino (Schweiz) AG. Die Privatkunden werden den Provider wechseln müssen.
Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Commcare übernimmt die Geschäftsaktivitäten der Callino. Dabei übernimmt sie die Bereiche Breitbandkommunikation, Internet Service Providing und Telefonie. Commcare bietet Internet-basierten Service für Intranet, Extranet, Internet und Voicenet an. Die Firma setzte im letzten Jahr 40 Millionen Franken um und beschäftigte vor der Übernahme 100 Mitarbeitende.
Von Callino will Commcare nur die Business-Kunden übernehmen. Privatkunden werden en bloc an einen anderen Anbieter weiterverkauft oder müssen einfach den Provider wechseln. Rein technisch dürften Privatkunden schon ab nächsten Monat auf einem anderen Netz surfen, ohne dies zu merken, wie bei Commcare auf Anfrage zu erfahren war.
Die meisten Callino-Mitarbeitenden, die bereits vorsorglich entlassen wurden, werden bei Commcare keinen Job erhalten. Einige können eventuell noch bei den Providern unterkommen, die den Privatkundenbereich von Callino übernehmen.
Commcare erwähnt in seiner Medienmitteilung den grossen Vorteil, der sich durch die Übernahme der WLL-Lizenz von Callino ergibt. WLL (Wireless Local Loop) ermöglicht die drahtlose Übertragung mit einem Richtstrahl auf ein bestehendes Netzwerk. Die Technologie könnte ermöglichen, die "letzte Meile" der Swisscom zu umgehen. Sie gilt aber auch als aufwändig und teuer und könnte deshalb bestenfalls in Ballungszentren zur Anwendung kommen.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.