News 23.07.2018, 09:46 Uhr

WhatsApp: Weiterleiten-Feature wird eingeschränkt

WhatsApp will gegen die rapide Verbreitung von Fake-News und Phishing vorgehen – mit einer Forwarding-Sperre.
Damit sich Falschnachrichten nicht mehr lawinenartig verbreiten können, bringt WhatsApp jetzt ein Weiterleitungslimit für Nachrichten ins Spiel. In Zukunft können Messages nur noch an maximal 20 Nutzer weitergeleitet werden. Bisher lag die maximale Weiterleitungszahl bei rund 250.

Spezielle Massnahmen für einzelne Märkte

In einzelnen Märkten wie Indien will WhatsApp darüber hinaus das Quick Forward Feature deaktivieren, das bisher das Weiterleiten vereinfacht hatte. Hiermit reagiert das Unternehmen auf aktuelle Sicherheitsprobleme, bei denen die Schnellweiterleitung von Nachrichten zu gewalttätigen Ausschreitungen beigetragen hatte, so WhatsApp in einem Blog-Beitrag. 
Weitergeleitete Nachrichten werden bei WhatsApp neuerdings separat markiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.