News 16.04.2012, 11:49 Uhr

Neuer E-Reader bringt Licht in die Sache

Der US-Buchhändler «Barnes & Nobles» bringt einen weiteren E-Book-Reader gegen Amazons Kindle in Stellung. Das Besondere an dem Gerät ist die spezielle Beleuchtung des E-Ink-Bildschirms.
Das E-Book-Lesegerät nennt sich «Nook Simple Touch» und hat als besonderes Feature einen Bildschirm, der im Dunkeln aufleuchtet. Dabei verwendet «Barnes & Nobles» aber keine Hintergrundbeleuchtung, sondern der Bildschirm auf der kontrastreichen E-Ink-Basis wird mit einer geschickten Anordnung von LED-Leuchten erhellt.
Damit will der Hersteller zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen haben. Denn bisherige E-Ink-Reader konnten zwar auch im Park bei Sonnenlicht ohne Reflexionen verwendet werden, waren aber auf eine externe Beleuchtung angewiesen. LED-Bildschirme leuchteten zwar im Dunkeln, spiegelten aber im Sonnenlicht. Mit dem «Nook Simple Touch» gehöre dieses Dilemma der Vergangenheit an.
Genauso wolle man die allabendliche Lesedebatte in den Schlafzimmern beenden, «wenn Sie noch lesen wollen, während Ihr Partner schlafen will», ist Barnes & Nobles überzeugt.
Laut Hersteller lässt sich das Licht durch einfaches Antippen des Bildschirms anstellen. Danach lässt sich die Helligkeit über einen virtuellen Regler auf dem Display einstellen.
Ausgemachter Gegenspieler ist Amazon mit seinem Kindle, der eine solche Beleuchtung noch vermissen lässt. Laut Gerüchten bastelt aber auch der Onlinebuchriese an einer Kindle-Version mit externer Beleuchtung.
Vorteil des Nook gegenüber dem Kindle ist zudem, dass der E-Reader das international verbreitete E-Book-Dateiformat EPub unterstützt und nicht wie der Kindle ein proprietäres Format verwendet. Der «Nook Simple Touch» verfügt ansonsten über einen WLAN-Anschluss, wiegt 198 Gramm und enthält 2 Gigabyte Speicher. Der Akku soll im Idealfall bis zu zwei Monate ohne externe Stromversorgung auskommen. Das Gerät wird im Mai zunächst in den USA auf den Markt kommen und 139 Dollar kosten. Wann der E-Reader hierzulande verfügbar ist, steht noch nicht fest. Einer der Händler, der die Nook-Geräte in der Schweiz im Angebot hat, ist Digitec.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.