News 18.10.2007, 08:13 Uhr

Wolf im Schafspelz: Skype Defender

Ein neuer Trojaner tarnt sich als Schutzprogramm für Skype. Er klaut die Skype-Zugangsdaten und alle Passwörter, die im Internet Explorer gespeichert sind.
Vorsicht vor der angeblichen Skype-Erweiterung «Skype-Defender»: Dies ist keineswegs ein Plug-In, das die Sicherheit von Skype erhöht, sondern im Gegenteil ein Trojaner, der Zugangsdaten übers Internet an Kriminelle sendet. Laut einer Warnung von Skype trägt der Schädling den Dateinamen «65404-SkypeDefenderSetup.exe». Wird dieses Setup gestartet, erklärt eine englische Meldung, dass man sich nun neu einloggen müsse, um das Plug-In zu aktivieren. Anschliessend erscheint ein Fenster, das die Skype-Software imitiert. Man erkennt die Fälschung am Anmeldeknopf. Gibt man die Nutzerdaten ein, werden sie übers Internet an eine Webseite gesendet, welche die gestohlenen Daten sammelt. Danach verlangt das gefälschte Skype erneut eine Anmeldung, weil die Anmeldung angeblich nicht geklappt habe. Laut Skype gibt der Trojaner bei der Gelegenheit auch gleich noch alle im Internet Explorer gespeicherten Passwörter weiter.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.