Kommentar 28.11.2003, 13:00 Uhr

Das Freitagsbit: PC - political correct

Die WWKolumne
Mein Computer hat Liebeskummer. Er ist ständig blau. Langsam verstehe ich, dass Computer auch nur Menschen sind. Wie die Mitarbeiter der Beschaffungsabteilung des Los Angeles County, die laut Medienberichten in einer E-Mail Händler und Zulieferer aufgefordert haben, doch politisch korrekt mit ihren Hardware-Teilen umzugehen. So sollten etwa die Beschreibungen Master und Slave für Festplatteneigenschaften aus Produktbeschreibungen und Etiketten verschwinden.
Absolut lobenswert. Mit Festplatten muss man ja bekanntlich pfleglich umgehen und darf sie nicht beleidigen. Sonst könnten sie noch Harakiri begehen, indem sie sich einen freiwillig einen Masterboot-Virus einfangen. Master? Sorry, liebe amerikanischen Mit-Weltbürger. Kommt nicht wieder vor.
Ab sofort gelobe ich politische Korrektheit. Männlein und Weiblein gibts unter den Steckern keine mehr, sondern nur noch Stecker mit Stift und Stecker mit Loch. Und meinen PC beschimpfe ich künftig, wenn er wieder mal in seiner Welt aus Bits und Bytes herumtorkelt, nicht länger mit Ausdrücken, die jedem unfreiwilligen Zuhörer die Schamröte ins Gesicht treiben. Mein PC könnte ja weiblich sein und mich dereinst in der Matrix wegen Belästigung am Arbeitsplatz verklagen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.