News 07.03.2005, 12:45 Uhr

WinFS: neues Dateisystem auch für Windows XP

WinFS heisst ein neues Dateisystem von Microsoft, das ursprünglich in Windows Longhorn zum Einsatz kommen sollte. Jetzt will der Softwarekonzern aber zusätzlich eine Version für Windows XP anbieten.
Dies berichtet Ars Technica [1]. WinFS (Windows Future Storage) soll Windows-Inhalte leichter erschliessbar machen. Unter dem Dateisystem soll es keine Rolle mehr spielen, wo etwas gespeichert ist. Verzeichnisse und Ordner sind mit Zusatzdaten versehen, die es ermöglichen, Dokumente einem spezifischen Projekt oder Thema zuzuordnen. Ursprünglich war WinFS als Teil des Windows-XP-Nachfolgers Longhorn geplant. Letzten August hat Microsoft aber angekündigt, Longhorn in einer ersten Fassung ohne das neue Dateisystem herauszubringen [2]. Nun soll WinFS zusätzlich als Update für Windows XP erscheinen. Damit schwindet die Liste der Longhorn-Vorteile weiter. Auch schon das neue grafische Subsystem "Avalon" sowie das Kommunikations-Subsystem "Indigo" werden nicht nur für Longhorn, sondern ebenfalls für XP und Server 2003 erscheinen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.