News 14.01.2005, 11:15 Uhr

Verbindungsunterbruch zu Bundesserver

Da der Bund dieses Wochenende seine Internetinfrastruktur ausbaut, können die Bundeswebseiten zwischenzeitlich nicht erreichbar sein.
Die Schweizer Regierung baut dieses Wochenende ihre Internetinfrastruktur aus. Die Migration dauert von Samstag 21.00 Uhr bis Sonntag 8.00 Uhr. Seiten wie Admin.ch [1] werden deshalb in dieser Zeitspanne teils nicht mehr erreichbar sein. Laut Claudio Frigerio, Mediensprecher vom Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) bringt die Umstellung mehrere Vorteile. Einerseits werde die Geschwindigkeit - nicht zuletzt wegen der zunehmenden Zahl multimedialer Angebote auf Admin.ch - massiv erhöht. Benutzer könnten künftig schneller auf die Webseiten des Bundes zugreifen. Dasselbe gelte für den Zugriff nach aussen. Die neue Datenrate der Leitungen beträgt mehr als 100 MB/s, erklärt Claudio Frigerio. Andererseits wird mit der Migration auch die Sicherheit optimiert. In Zukunft arbeite der Bund mit zwei unabhängigen Internetserviceprovidern. Dadurch ist selbst bei einem Totalausfall eines Providers die Erreichbarkeit der Bundes-Webseiten und des Bundesnetzes gewährleistet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.