News 11.12.2014, 15:01 Uhr

Cablecom sucht Crowdtester

Cablecom will ihre Kunden in die Produktentwicklung einbinden. Und zwar alle, die daran interessiert sind.
UPC Cablecom will ihre Kunden in die Produktentwicklung einbinden. Sie sucht deshalb in Zusammenarbeit mit der Firma Passbrains Interessierte (hier anmelden), die neue Produkte oder Produktversionen ausprobieren wollen, bevor diese auf den Markt kommen.
Das sogenannte «Crowdtesting» hat die Cablecom bereit seit einem Jahr ausprobiert und offenbar gute Erfahrungen gemacht. So seien Kundenfeedbacks unter anderem in die Weiterentwicklung von Horizon eingeflossen, schreibt das Unternehmen. Auch die upc Phone App sei zuerst von den Crowdtestern geprüft worden. Ihr Feedback habe geholfen, beispielsweise das Menü verständlicher zu machen. Aber gerade die upc Phone App is ein gutes Beispiel dafür, dass auch die Crowdtester nicht jeden Bug aufspüren. So krankt die an sich praktische App (Festnetznummer auf dem Smartphone) daran, dass bei einem Anruf auf ein gesperrtes Smartphone kein Adressbuch-Abgleich mit der App stattfindet. Vermutlich haben die Tester diesen speziellen Fall nicht getestet.
Ivo Hoevel, Chief Marketing and Products Officer bei Cablecom, versichert, dass die Rückmeldungen der Crowdtester berücksichtigt werden. «Für uns ist die Sicht der Kunden enorm wertvoll. Denn sie bringen andere und wertvolle Sichtweisen ein und helfen so die Produkte massgeblich weiter zu entwickeln.»
Konkurrentin Swisscom lässt unter der Marke «Nova» seit einiger Zeit ebenfalls Produkte durch Kunden testen. Im Gegensatz zum proaktiven Crowdtesting der Cablecom werden dort die Kunden aber von der Swisscom angefragt.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.