Tipps & Tricks 29.10.2000, 23:15 Uhr

Prozess

Der Begriff "Prozess" wird seit langem bei Betriebssystemen wie z.B. Unix [1] oder Windows NT verwendet. Bei Windows 3.x wurde zwar auch von Prozessen geredet, meistens war jedoch die Bezeichnung "Task" [2] richtig. Mit "Task" ist jeweils ein einzelnes gestartetes Programm gemeint. Sobald Windows 3.x einmal gestartet wurde, lief bereits mindestens ein Task - der Programm Manager war nichts anderes als ein Programm.
Unter Windows 9x/Me/2000 hat sich endgültig der Begriff "Prozess" durchgesetzt. Dies kommt daher, weil zunächst einmal jedes laufende Programm ein separater Prozess ist. Auch das DOS-Fenster ist aus der Sicht des Betriebssystems ein Prozess. Windows 9x/Me/2000 erlaubt aber auch die Ausführung von Threads und diese werden nun auch als Prozess bezeichnet, weil sie unabhängig von der aufrufenden Anwendung ausgeführt werden können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.