News 29.06.1999, 22:00 Uhr

Verfolgung von Straftaten im Netz

Die US-Kartellbehörde FTC will eine Website einrichten, die Netz-Delikte verfolgt
Mit Hilfe von Suchmaschinen soll das virtuelle Labor 24 Stunden am Tag Websites überprüfen. Typische Online-Delikte sind etwa Online-Auktionen, bei denen es gar keinen Anbieter gibt. Auch für Waren zu kassieren, die nie bestellt wurden, ist eine gängige Methode. Ein spezieller Fall erregte im Jahr 1997 Aufsehen: Auf diversen Websites wurde dem Besucher ein besserer Viewer angeboten. In Wirklichkeit bewirkte die Software jedoch, dass sein PC von seinem Provider getrennt und statt dessen eine teure internationale Modem-Verbindung aufgebaut wurde. Diese blieb sogar bestehen, als das Opfer die betreffende Site wieder verliess



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.