News 17.05.2005, 09:30 Uhr

Sony lüftet Schleier um PlayStation3

Zum Auftakt der Spielmesse E3 hat Sony neue Details zur nächsten Generation der PlayStation verraten.
[1][2] Diesen Mittwoch startet in Los Angeles mit der E3 die weltgrösste Spielmesse. Nachdem bereits Microsoft im Vorfeld erste Infos zur Xbox 360 verraten hat , hält sich auch Sony nicht mehr zurück. Der japanische Konzern veröffentlicht neben genaueren technischen Details auch erste Bilder zu seiner kommenden Spielkonsole. Im Innern der Game-Maschine soll ein so genannter Cell-Prozessor sein Werk verrichten. Er basiert auf IBMs Power-PC-Architektur und umfasst sieben Kerne, die mit je 3,2 GHz getaktet sind. Damit sei die PlayStation3 rund 35 Mal schneller als ihr Vorgänger. Für die Grafik ist ein Chip von nVidia zuständig, der hochauflösende Bilder auf den Bildschirm bringt. Unterstützt werden die beiden Prozessoren mit je 256 MB Speicher. An Kommunikationstechnologien hat Sony der Konsole Ethernet, WLAN und Bluetooth spendiert. Ausserdem wird das Gerät mit mehreren USB-2.0-Ports und Karten-Slots aufwarten. Auch ein Festplattenlaufwerk soll die PlayStation3 erhalten. Auf den Markt kommt das Game-Monster voraussichtlich 2006.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.